Mengenbereiche - Maximale Lagermenge oder Gesamtjahresmenge?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    für die Inhalte des Gefahrstoffverzeichnisses gibt es ja vorgaben:


    1. Bezeichnung des Gefahrstoffes (z.B. Produkt- oder Handelsname aus dem Si-cherheitsdatenblatt),
    2. Einstufung des Gefahrstoffes oder Angaben zu den gefährlichen Eigenschaften,
    3. Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengenbereichen und
    4. betroffene Arbeitsbereiche.

    Meine Frage bezieht sich auf Punkt 3. Wie gebe ich am sinnvollsten den Mengenbereich an?
    Gebe ich die maximale Lagermenge, also die Menge, welche maximal zur gleichen Zeit im Betrieb vorhanden ist an,

    oder aber,

    Gebe ich die Jahresgesamtmenge, also die pro Jahr eingesetzte Menge im Betrieb an?

    Danke für eure Hilfe!

  • ANZEIGE
  • Gebe ich die maximale Lagermenge, also die Menge, welche maximal zur gleichen Zeit im Betrieb vorhanden ist an,
    oder aber,
    Gebe ich die Jahresgesamtmenge, also die pro Jahr eingesetzte Menge im Betrieb an?

    Ein paar Überlegungen:
    - wenn die Lagermengen in einem Genehmigungsbescheid einer nach BImSchG genehmigungsbedürftigen Anlage angegeben sind, sollten sich diese Werte im Gefahrstoffverzeichnis wiederfinden (in einem "meiner" Unternehmen habe ich die Auflage, max. 200 kg Peroxide zu lagern und das bezieht sich auf den Moment; in einem anderen Betrieb habe ich die Auflage, nicht mehr als 10.000 t brennbare Flüssigkeiten pro Jahr zu handhaben - aber das weisen wir über die Buchhaltung nach und nicht über das Gefahrstoffverzeichnis)
    - wenn der Betrieb nicht nur eine genehmigungsbedürftige Anlage gemäß 4. BImSchV ist, sondern auch der Störfallverordnung unterliegt, dann interessiert auch nur die Momentanmenge (einer "meiner" Betriebe schrammt hinsichtlich der Lagermengen knapp an der StörfallVO vorbei - und die Behörden verlangen den Nachweis, dass wir Mengenschwellen unterschreiten),
    - wenn das Lager brennt: was, meinst Du, interessiert die Feuerwehr?
    Die maximal vorhandene Menge einer Gefahrstoffgruppe oder die Jahresmenge? ;)

    Also: gib die Maximalmengen an, die zu einem Zeitpunkt anzutreffen sind. :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ...Gebe ich die maximale Lagermenge, also die Menge, welche maximal zur gleichen Zeit im Betrieb vorhanden ist an,

    oder aber,

    Gebe ich die Jahresgesamtmenge, also die pro Jahr eingesetzte Menge im Betrieb an?

    Wozu dient das Gefahrstoffverzeichnis?
    Im Schadensfalle ist die dort vorhandene Menge relevant, also tendentiell die Maximalmenge.
    Zur Regelung der Lagerhaltung ist durchaus auch die Jahresmenge von Interesse. Es gibt ja immer solche Sammler, die meinen alles in großen Mengen im Vorrat besitzen zu müssen. Großpackungen sind of auch preiswerter als kleine, nur wenn ich kaum Verbrauch habe, darf ich dann am Ende einen großen Teil der Großpackung teuer entsorgen. Ich habe in meinem Gefahrstoffverzeichnis somit die übliche Lagermenge und den Jahresverbrauch eingetragen, wobei die übliche Lagermenge ein "Pflichtfeld" ist, der Jahresverbrauch ist nur zur weiteren Information.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.