SDB / TDB : Spraydosen UEG / OEG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hi ho.

    ich guck mir grad die bei uns gelagerten SDB bzw. TDB für die Spraydosen an.

    warum ist in diesen Datenblättern
    das feld UEG und OEG immer leer?

    müssen die hersteller das denn nicht ermitteln?

    gruss
    marti

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":

    "Willst du, dass wir sterben?"

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    so was gibt es schon (Beispiel), siehe unten in der Beschreibung:
    http://www.esska.de/esska_de_s/ws-…ose-400-ml.html

    Aus dem Bauch heraus, hast Du mal geschaut welche Treibmittel in den
    jeweiligen Sprays verwendet werden?

    Siehe auch hier: http://medien-e.bghw.de/bge/m20/inhalt.htm
    oder hier http://www.gischem.de/e5_prod/dokart…extblocksuche=8

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Häufig wird für die Einstufung und Kennzeichnung einer Zubereitung die "konventionelle Methode" benutzt. Dies ist ein Rechenverfahren, mit dem einzelne Einstufungsgrößen wie z.B. die Toxizität anhand der Daten für die einzelnen Inhaltsstoffe berechnet werden können. Bei den Parametern zur Brennbarkeit geht dies nicht. Daher verwenden viele Unternehmen hier eine Experteneinschätzung. Hierbei ist oft das Treibmittel die relevante Größe. Bei heute gängiger Kombination aus Propan und Butan als Treibmittel kommt man in der Regel pauschal auf R12 hochentzündlich. Dies wird dann für die Einstufung verwendet. Die Explosionsgrenzen werden für Mischungen oft nicht explizit bestimmt, sondern auch hier verwendet man die "Leitsubstanz" also ebenfalls häufig das Treibmittel. Ist eine Explosionsgrenze nicht erwähnt, so ist dies meiner Meinung nach nicht weiter tragisch, man kann anhand der Inhaltsstoffe den Explosionsbereich recht gut abschätzen und für die Lagerhaltung sind die Explosionsgrenzen in der Regel nicht sonderlich relevant, da man eh Vorsorge treffen muss, dass man sich nicht in diesem Bereich befindet und somit über einen entsprechend hohen Luftwechsel eine solche Situation verhindert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nabend.
    Wie schon erwähnt, ist das Treibmittel entscheidend. Hierzu bekommst Du die Sicherheitsdatenblätter. Weiterhin benutzt Du Spraydosen ja nicht in dem Umfang, dass Du diese gleich komplett leersprüst. Auf den Spraydosen, die ich kenne steht grundsätzlich drauf "Es ist für eine ausreichende Belüftung zu sorgen." und "Von Zündquellen fernhalten."Der %tuale Anteil des Treibgases ist relativ gering. Da kam gestern übrigens etwas bei der Sendung mit der Maus ;)
    Bei normaler Anwendung, je nach Inhaltsstoff, bekommst Du eher Probleme mit Aerosolen, als mit dem Treibgas. Spraydosen gelten als Kleinverpackungen und sind dazu da, den Inhaltsstoff in kleinen Mengen abzugeben. Ein Lackierer wird Dir ja nicht Dein Auto mit Spraydosen lackieren. Erstmal wäre es viel zu teuer, zweitens erreicht er mit einer Dose nicht sein qualitatives Ergebnis und drittens... Wie sieht es bei Deinem Deo aus? Schau mal drauf.
    Butan ist schwerer als Luft. Somit sinkt es zu Boden. Es kann also nur eine entsprechende Atmosphäre im Raum entstehen... wenn Du schon eine ordentliche Menge von den Dingern geleert hast ;)

    Und schau mal hier: http://www.wingis-online.de/wingisonline/Auswahl.aspx
    Unter dem Punkt "Butangaskartusche" Da sind ebenfalls keine Werte angegeben.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Nur mal so eine Anmerkung am Rande, das LKA warnt seit einiger Zeit vor explodierenden Fahrkartenautomaten.

    Ebenfalls vor einiger Zeit wurde empfohlen Autopflegesprays nur bei offenem Fenster zu benutzen, in Duisburg hat es ein Mann geschafft sein Fahrzeug durch die Verwendung von Autopflegespray zu demolieren, er meinte dazu eine Zigarette rauchen zu müssen. 8|

    Nachtrag: Als Waffe nach §1 Abs. 2, Nr. 2 Waffengesetz gilt übrigens eine solche Spraydose, die mit einer Zündvorrichtung z.B. einem Feuerzeug kombiniert wird. Wer also an eine Spraydose mit einem Klebeband ein Feuerzeug anbringt, damit der austretende Sprühstrahl gezündet werden kann, hat eine Waffe nach Waffengesetz und somit auch die dort gemachten Regelungen einzuhalten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • DANKE
    für die hinweise.

    was ich mich jetzt frage:
    nach der TRGS 510 gibt es ja mengenschwellen zur lagerung
    0 bis 20 kg
    20 bis 200 kg
    über 200 kg

    diese massen-angaben zählen die nur für den inhalt der Aerosolpackungen?
    oder die gesamt masse , dh. metall-gehäuse plus gasgemisch?

    gruss
    marti

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":

    "Willst du, dass wir sterben?"

  • ok dann habe ich die TRGS 510 vom inhalt her richtig verstanden :thumbup:

    problem sind nur unsere ollen lieferanten

    liefern mir nur ein SDB mit der relativen dichte des gasgemischs!!

    und kein techn. datenblatt wo der rauminhalt einer behälters beschrieben wird!!!

    wie zum henker soll ich da die netto - masse in KG ausrechnen, welche in der TRGS 510 angesprochen werden!

    ach die "Teilchenanzahl" haben mir se natürlich auch nicht gesagt..... totale profi-lieferanten haben wir da...

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":

    "Willst du, dass wir sterben?"