Soundmasking / Geräuschmaskierung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,
    man überlegt in unserem Neubau in den open Space Bereichen ein s.g. Soundmasking System einzubauen, hat einer von Euch schon mal mit so was zu tun gehabt ?
    Das System soll für mehr Diskretion sorgen und verhindern, dass die Mitarbeiter sich gegenseitig stören

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

    2 Mal editiert, zuletzt von Leschuh (9. Juni 2013 um 13:51)

  • ANZEIGE
  • Hallo Leschuh, ich wäre dir dankbar, wenn du die Frage auch in einem verständlichen deutsch formulieren würdest. Danke. :thumbup:

    Mitoberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

    • Offizieller Beitrag

    ... ?( hier mal meine interpretation:

    "Lärmschutz in Großraumbüros`s" ;)


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Ich glaube er meint Großraumbüro ( wo war nochmal der Kotzende Smilie??? ) und die 1,50m hohen Trennwände mit schallschluckendem Material.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Ich habe stand up mässig ein Meeting noch vorherigen Briefing in meiner lonely Position mit meinem Brain getätigt und bin im Final zu dem Schluss gekommen: Die Frage ist nur mit einem "Ja" oder mit Ergänzung "bin ich!" zu beantworten. schmunzel

    Wurde bereits erwähnt: Besonders gerne in Grossraumbüros und Telefon-Dienstleistungs-Zentralen werden diese Massnahmen ergriffen und mit der dementsprechenden Suche findet man da auch jede Menge Material.

    So long, bye and a lovely day @ll :cursing:

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • ANZEIGE
  • Danke für die hinweise, ich versuche es mal mit Schuldeutsch

    - In unserem Neubau werden Arbeitsplätze so eingerichtet, dass die Raumaufteilung durch die Möbel erfolg, es gibt keine Trennwände.
    http://www.immonet.at/open-space.htm
    Um die Störungen der Mitarbeiter durch andere Mitarbeiter die sich unterhalten oder telefonieren soll ein
    Geräuschmaskierungssystem eingebaut werden, dass durch einen ständigen aber unhörbaren Ton diese Störgeräusche ausschaltet .
    http://www.soundcomfort.de/flash/sm.swf

    Von der Funktion ist das schon klar was da passiert .

    Jetzt aber mal meine Frage :
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen System , ich glaube sowas gab es vor vielen Jahren schon mal als Rosa Rauschen .
    Ich bin für jede Info dankbar .
    Entschuldigung an alle die sich durch das schlechte Deutsch in der ersten Frage gestört fühlten .

    Schönen Feiertag

    Gruß Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

    3 Mal editiert, zuletzt von Leschuh (30. Mai 2013 um 11:03)

  • Ok. Für Euch mal.
    sound-masking gibts in vielen Varianten. Die Einfachste ist eine entsprechende Raumplanung, die Schall entsprechend (mit Hilfsmitteln) schluckt. Das kennt Ihr bereits. Eine andere Variante ist, dass technische Hilfsmittel dazu eingesetzt werden, einen entsprechenden "Gegenschall" zu erzeugen, damit der ursächliche Störungsschall aufgehoben wird. Ähnlich einer Wasserwelle. Erzeugt eine umgekehrte Gegenwelle, schallt diese gleichzeitig aus und der Schall hebt sich auf.
    Ich kenne beide genauer und bin von der "schluckenden Variante" überzeugt, jedoch die "Gegenschall-Variante" ist einfach unübertroffen. Dieses ist jedoch sehr teuer und muss wirklich gut geplant werden. Wenn es da zu Fehlern kommt, habt Ihr hotspots (z. B. in Verkehrswegen etc) die sehr schnell mit sehr unangenehmen Frequenzen weit über 85 dB(A) kommen. Hier ist eine sehr genaue Planung und Flexibilität notwendig. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Systeme hier gemeint sind... aber die Gegenschallvariante ist ein sehr gutes System... wenn die Variablen plan- und einstufbar sind. Einige Autohersteller haben das in ihren Audiosystemen, damit die Außengeräusche nicht mehr stören (Audi, Mercedes.. etc in den höheren Gehaltsvarianten). Diese ist aber aufgrund der Sitzplätze PLANBAR. Für ein Büro wäre ich skeptisch. Aber ich lass mich gerne überzeugen :)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)