Schimmelbefall von Material aus Überseecontainern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    wir haben gestern einen Überseecontainer mit Schimmelbefall bekommen. Dieser wurde leider angenommen und nicht zurück geschickt :( . Somit steht das kontaminierte Material bei uns auf dem Hof. Eine Gefährdungsbeurteilung wurde durchgeführt (BioStoffV, TRBA400, BGR190), notwendige PSA (Filtermaske, Schutzanzug, Staubschutzbrille, Handschuhe...) wurden beschafft, die Mitarbeiter wurden anhand der BA "Schimmelpilze in Containern" unterwiesen um den Transport der Holzkisten durchführen zu können. Nun ist jedoch auch der Inhalt vermutlich mit Schimmelsporen kontaminiert (Innenseite der Kiste ist total verschimmelt.) Der Inhalt besteht aus tausenden von Aluminiumprofilen. Eine Reinigung jedes einzelnen Teiles halte ich für nicht praktikabel.

    Nun zu meiner Frage: Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Problemen. Gibt es Spezialfirmen, die so eine Reinigung durchführen (Bsp: Ganze Palette in chlorfreie fungizide Lösung tauchen)? Bin für jeden Tipp zur weiteren Vorgehensweise dankbar.

    Vielen Dank!!!!

  • ANZEIGE
  • Eine Firma, die entsprechende Dienstleistungen anbietet ist mir nicht bekannt, aber eine Google Recherche mit den Stichworten Industrieservie und Schimmel dürfte in die richtige Richtung führen, auch wenn man dabei wohl auf viele Angebote zur Gebäudesanierung bei Schimmelbefall stoßen wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo schenkd,

    meine Kenntnisse mit Schimmelpilzen beziehen sich auf den von tiefflieger genannten Bereich der Sanierung von Schimmelpizen in Innenräumen. Ich denke das macht aber keinen großen Unterschied ;)

    Die Reinigung sollte jeder Industrieservice durchführen können, kannst Du aber auch von Deinen MA machen lassen wenn sie bereits entsprechend Unterwiesen wurden und die notwendige PSA vorhanden ist.
    Die Palette kannst Du einschäumen lassen, z.B. mit Aktivschaum LON von Wigol. Das Produkt ist auch für Aluminium geeignet.
    Entscheidend wird aber sein, ob die Oberfläche der Aluminiumprofile behandelt, z.B. lackiert ist.
    Wenn der Schimmelpilzbefall nicht so stark ist kann eventuell auch 70%iger Ethylalkohol im Sprühverfahren verwendet werden.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ...Wenn der Schimmelpilzbefall nicht so stark ist kann eventuell auch 70%iger Ethylalkohol im Sprühverfahren verwendet werden.


    Dann aber bitte an den Ex-Schutz denken, denn aus 1ml obiger Mischung entstehen grob 10 l explosionsfähige Atmosphäre!

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    tiefflieger hat schon eine neue Gefährdung aufgezeigt!!! Meines Erachtens sollte vor Ausgabe von PSA, Unterweisung usw. eine Gefährdungsbeurteilung für die
    Handhabung und die Tätgkeiten mit dem kontaminierten Material und des Containers stattfinden. Vorher würde ich keinerlei Arbeiten damit freigeben.

    MfG

    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    tiefflieger hat schon eine neue Gefährdung aufgezeigt!!! Meines Erachtens sollte vor Ausgabe von PSA, Unterweisung usw. eine Gefährdungsbeurteilung für die
    Handhabung und die Tätgkeiten mit dem kontaminierten Material und des Containers stattfinden. Vorher würde ich keinerlei Arbeiten damit freigeben.

    Du beziehst Dich mit Deinem Beitrag ja auf meinen Post... Der Aufwand die eigenen MA für die Reinigung der Aluprofile fit zu machen hält sich absolut in Grenzen, nichts anderes wollte ich mit meinem Post ausdrücken.
    Basiswissen in Bezug auf das ArbSchG und hier im speziellen die Gefährdungsbeurteilung setze ich voraus und das hat schenkd doch deutlich gemacht, dass er im Vorfeld fachgerecht damit umgeht! :rolleyes:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Wenn der Schimmelpilzbefall nicht so stark ist kann eventuell auch 70%iger Ethylalkohol im Sprühverfahren verwendet werden.

    Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist ...
    Sprühen -> Elektrostatik beachten, Atemschutz (A2 mit allem Brimbamborium was dazu gehört, Durchbruchzeiten beachten), Körperschutz, Umweltschutz wenn die Reinigung draußen erfolgt, ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist ...


    Sprühen von Ethanol ist keine gute Idee, da geht viel zu viel daneben, orale Verabreichung ist besser, aber 70%iger schmeckt nicht wirklich. ;)

    Relevant wären zunächst einmal die Abmessungen der Teile und ob es evt. empfindliche Anbauteile daran gibt. Sind das nur Aluprofile oder handelt es sich um ein Gerät mit Aluprofilen? Sofern möglich würde ich eine Tauchbadbehandlung vorschlagen, anschließend abwaschen z.B. mit einem Hochdruckreiniger. Je nach Anforderung ist dann noch nachspülen mit vollentsalztem Wasser notwendig und entsprechende Trocknung. Manche Industrieserviceunternehmen haben hierfür ihre Spezialgeräte. Im Prinzip könnte auch eine in der Gastronomie gängige Durchlaufspülmaschine funktionieren, allerdings kann man diese hinterher wohl kaum mehr am nächsten Vereinsfest für die ursprüngliche Aufgabe verwenden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist ...
    Sprühen -> Elektrostatik beachten, Atemschutz (A2 mit allem Brimbamborium was dazu gehört, Durchbruchzeiten beachten), Körperschutz, Umweltschutz wenn die Reinigung draußen erfolgt, ...


    Wie gesagt: Wenn der Schimmelpilzbefall nicht so stark ist! Ich rede nicht vom größflächigen Einsatz.
    Ist ein gängiges Verfahren im Bauwesen, z.B. bei Alufensterbänken. 8)

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Ich weiss, alles was 70 - 80 % hat, wird gerne eingesetzt. Nachteil, das Zeugs ist halt nicht sporizid.
    Aber wir haben es hier mit

    Nun ist jedoch auch der Inhalt vermutlich mit Schimmelsporen kontaminiert (Innenseite der Kiste ist total verschimmelt.) Der Inhalt besteht aus tausenden von Aluminiumprofilen.

    zu tun. Dürfte etwas dauern, die händisch sauber zu bekommen.
    Wobei ich mir die Frage stelle, ob eine Hochdruckreinigung im Freien mit P3-(Voll-)Maske und Schutzanzug Type 5/6 nicht ausreichen würde.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ...Wobei ich mir die Frage stelle, ob eine Hochdruckreinigung im Freien mit P3-(Voll-)Maske und Schutzanzug Type 5/6 nicht ausreichen würde.


    genau! :thumbup:
    sehe ich auch so, wobei:

    Zitat von bauco

    ...Entscheidend wird aber sein, ob die Oberfläche der Aluminiumprofile behandelt, z.B. lackiert ist...

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Herzlichen Dank an alle die sich gemeldet haben. Ich habe in der Zwischenzeit eine Firma ausfindig gemacht, die Reinigungstätigkeiten aller Art durchführt. Eine Mitarbeiterin der Fa. war vor Ort und hat sich die Problematik angeschaut. Die Reinigung wird lt. ihrer Aussage kein Problem darstellen.

    Zur Info:
    In der Zwischenzeit habe ich noch beim Umeltbundesamt Bremen eine Broschüre ausfindig gemacht.
    http://www.gesundheitsamt.bremen.de/sixcms/media.p…rnen%202004.pdf

    Hier wird beschrieben (Seite 6), dass die Reinigung mit Haushaltsreiniger und Wasser durchgeführt werden kann, da sich der Schimmel von Metalloberflächen relativ problemlos entfernen lässt (ist nicht lackiert)

    Gruss ^^

  • ANZEIGE