Wenn ein Schiff brennt.....

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    am 1. Mai hat in Hamburg im Hafen das Schiff "Atlantic Cartier" gebrannt.
    In einer Senatsanfrage wurde jetzt die gesamte Tragweite dieses Brandes
    öffentlich bekannt.

    Siehe hier:

    http://www.mopo.de/nachrichten/fe…0,22786780.html

    Das Schiff war beladen, u.a. mit 20 Tonnen radioaktives Material, darunter neun Tonnen
    hochgiftiges Uran-Hexafluorid und 4000 Kilo Munition....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Ich halte das ganze für Panikmache.
    Große Containerschiffe laden fast 2000 40-Fuß-Container.
    Wer glaubt, dass dort in der Regel kein hochexplosives, toxisches oder entzündendes Material dabei ist, scheint mir naiv.
    Wir transportieren in den Container tonnenweise Material, von dem wenige Milligramm tödlich sein können.

    Dass es auf Schiffen immer wieder zu Bränden kommt, wie auch in Lager- und Fertigungshallen liegt auf der Hand.

    Natürlich kann man grundsätzlich diskutieren, wie hoch der Sicherheitsstandard sein soll. Ob dieser Fall ein so besonderer ist, mag ich zunächst nicht erkennen.

    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich sage absolut nicht, dass solch ein Brand ungefährlich ist. Er ist nur jeden Tag in jedem Hafen möglich.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo,

    in einem jeden Hafen sicherlich nicht.
    Wobei man diese Meldung bzw. Aufregung vielleicht auch speziell
    auf die Verhältnisse in Hamburg zurückführen muss.
    So muss zum Beispiel die Feuerwehr HH zukünftig diverse
    Sondereinheiten/Fahrzeuge (u.a. auch ein Löschboot) außer Dienst stellen,
    da Personal fehlt. Siehe hier: http://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/ne…er-dienst-35996

    Als weiteres scheinen wohl die Auskünfte gegenüber der Presse
    bei diesem Einsatz, nicht so ganz in Ordnung gewesen zu sein.
    Da die gesamte Tragweite wohl erst aufgrund dieser Senatsanfrage
    bekannt wurde.

    Ich kann daher die Aufregung nachvollziehen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010