Internationale Beschilderung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hat jemand Erfahrungen mit Gebäuden, in denen sich viele internationale Besucher/ Nutzer aufhalten. Ist es sinnvoll und angebracht, die Beschilderung auf englisch anzubringen (z.B. emergency exit)? Ich dachte Beschilderung nach DIN/ EN ist allgemein verständlich, habe aber Meldungen bekommen, dass es viele "Irrläufer" gäbe. Gibt es eine Regelung, auf die man diesbezüglich zurückgreifen könnte?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn Sie nach der aktuellen DIN (DIN EN ISO 7010) die Beschilderung vornehmen, haben
    Sie eine "internationale" und einheitliche Beschilderung, mehr geht nicht.... :D
    Sie könnten im Höchstfall noch die BSO und den F+R Plan entsprechend sprachlich ergänzen,
    dies ist aber sowieso notwendig und sinnvoll wenn sie solche "Nutzer" im Objekt haben.

    Sicherlich ist die alte Beschilderung insbesondere mit textlichen Kennzeichnungen wie NOTausgang
    für internationale Besucher/ Nutzer irritierend.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ich kann Simon da nur zustimmen, wir haben Hotels in ganz Europa und bei der Beschilderung richen wir uns nach der DIN EN ISO 7010. Die F+R Pläne sind bei uns immer in der Landessprache+Englisch.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,
    auch ich kann da nur zustimmen .
    BSO und Pläne noch ergänzen in den Sprachen die am meisten benötigt werden (Englisch,Deutsch ,usw und alles ist ok .

    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Eine internationale Beschriftung in Textform ist unrealistisch, welche Sprache kommt zuerst und welche zum Ende?
    wir machen unsere Brandschutzpläne aus diesem Grund vorrangig in Piktogrammform.

  • ANZEIGE