Gefährdungsbeurteilung generell

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, wollte mal Fragen wie Ihr das mit den GB bei Monteuren bzw. Aussendienstmitarbeitern handhabt. Wir haben z.B. 30 Monteure die in verschiedenen Firmen zum Einsatz kommen und dort verschiedene Tätigkeiten ausführen. Die Tätigkeit kann in 1 Stunde oder auch in einigen Tagen erledigt sein. Schreibt Ihr bzw. der Verantwortliche für jede Tätigkeit eine neue GB? Grüße aus dem schönen Mannheim

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Hallo Thoko,

    wir haben bei uns die selbe Situation und selbstverständlich wird nicht jeden Tag eine neue GB geschrieben. Wir haben den Arbeitsplatz in Aussendienst Kundendienst Hochbau und Tiefbau aufgeteilt, da speziell beim Hochbau (Turmdrehkranmontage) die Gefährdung Absturz aus der Höhe und Alleinarbeitsplatz im Vordergrund stehen. Ansonsten sind wir die komplette Liste der Gefährdungsfaktoren durchgegangen und haben für die Punkte, wo noch Gefährdungen entstehen, weitere Maßnahmen abgeleitet.

    Gruß Martin

  • kann mich MartinE nur anschließen, allerdings sollte bei den Außendienstlern und Monteuren auch das Auto mit in Betracht gezogen werden. Das heißt zb. die Ladungssicherung

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ... zusätzlich kann den Mitarbeitern eine Checkliste mitgegeben werden, anhand derer Sie die - vor Ort - zusätzlichen Gefährdungen und Maßnahmen benenen kann.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ... zusätzlich kann den Mitarbeitern eine Checkliste mitgegeben werden, anhand derer Sie die - vor Ort - zusätzlichen Gefährdungen und Maßnahmen benenen kann.

    Gruß RaBau


    Dann wird auch ein Schuh draus :thumbup:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE