ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Von den Tischlern bin ich es gewohnt, dass um die Formatkreissäge viel platz sein muss.

    Hier haben Metaller probiert, wie viel Platz sie mindestens brauchen um Blechtafeln in eine Schlagschere einzufädeln.
    Mir kommt der beanspruchte Raum sehr klein vor.

    Frage:
    Wie viel Platz müsste um eine Schlagschere sein, damit bei Individualzuschnitten keine Gefahr durch die Raumenge entsteht?

    Am liebsten wäre mir NATÜRLICH eine Rechtsquelle.

    Dane!
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass es hierzu keine definierte Rechtsquelle geben wird. Ich würde es ihn Anlehnung an die Länge der zu verarbeitenden Metallbleche in Kombination mit den Angaben aus der ASR A.1.8 versuchen zu lösen.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Hallo Flügelschraube

    Rechtsquelle Fehlanzeige also GB: Schnittbreite der Schere = min.Mass + Bedienraum 1,5m nach hinten um das Blech gegen den hinteren Anschlag (wenn vorhanden) zu ziehen. (Erfahrungswert aus meiner Zeit als Blechschlosser) Jeder der mal Bleche zugeschnitten hat, weiss das es durchaus vorkommt das die Stirnseite eines Bleches als erstes beschnitten werden muss wenn auf Umschlag alle 4 Seiten (Walzkanten ab)geschnitten werden müssen. Dabei wird jeweils immer ein halber Schritt wieder rückwärts getreten wenn das Blech zurückgezogen wird um es mit der gerade vorher beschnittenen Seite wieder am Anschlag anzulegen.

    Hoffe du kannst damit was anfangen!

    Gruß Canislupus

  • Danke für die Antworten. Die AST A1.8 hält sich da sehr bedeckt.
    Es ist auch kein Verkehrsraum. Schere steht in der Ecke. Es geht also nur um einen Arbeitsraum. Leider hat der Bediener selbst, einen kleineren Raum als Bedarf zum Arbeiten ermittel.
    Der kleinste Abstand ist 75 cm.

    Grüße
    Flügelschraube