der erste April ist vorbei... Facebook Home statt Facebook-Smartphone: Facebook kapert den Android-Homescreen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Also so ein Smartphone möchte ich nicht einmal geschenkt haben...wie ätzend ist das denn?

    Zitat

    ... Nach dem Einschalten des Handys wird man so direkt
    mit den neusten Bildern und Beiträge der Freunde versorgt. Diese kann
    man durch doppeltes Tippen auf den Bildschirm mit einem "Like" versehen
    oder mit einem Klick kommentieren...

    Quelle: Heise.de

    Das geht gar nicht!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist "mehr als eine App" - vielleicht Malware :S
    und läuft auf etlichen Android Smartphones:

    Zitat

    Die Oberfläche soll laut Facebook in den nächsten Wochen, vermutlich ab dem 12. April, für einige wenige Geräte im Play Store verfügbar sein. Konkret genannten wurden HTC One X, One X+, Samsung Galaxy S III und das Galaxy Note II. Später sollen auch das HTC One und Samsung S4 dazu kommen.
    heise.de

  • Na das wird den Arbeitgeber aber freuen, wenn er solche Geräte für seine Mitarbeiter anschafft :cursing:
    Grade in der heutigen Zeit, wo so ein Smartphone das sekundäre Gedächtnis und ein Arbeitsmittel für viele Außendienstler und auch andere darstellt.
    Bleibt noch die Frage: Funktioniert das Ding überhaupt, wenn ich kein Facebook-Profil besitze oder erinnert es mich dann ständig daran, dass ich meine Freunde finden kann??? Was ist, wenn ich 1. keine Freunde habe, 2. nicht gefunden werden möchte, 3. zwar ein Profil besitze, dieses aber auf meinem Handy net einrichten möchte, weil ich auch noch arbeiten muss und 4. ob ich es wieder löschen kann, wenn wider erwarten mir ständig iein Mist "hochpoppt", wärend ich mit dem Smartphone grade inner Stadt am navigieren bin????
    Ich hoffe, dass dies ein Fake ist, sonst haben sich meine Bedenken gegenüber Facebook mal wieder voll bestätigt.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, dass dies ein Fake ist, sonst haben sich meine Bedenken gegenüber Facebook mal wieder voll bestätigt.

    Nö, das ist kein Fake. Im heise-Artikel führt gleich der erste Link auf die Seite bei faceb., auf der diese "App" ausführlich vorgestellt wird.

    ob ich es wieder löschen kann

    Das wird das größte Problem sein, wird man den Mist auch wieder vollständig los, ohne sein Smartphone zu resetten. Das wird schön viel Arbeit machen, wenn unbedarfte Außendienstler sich diese Killer-App erst mal installiert haben...

    Ach so, zu Datenschutzbedenken hat sich faceb. schon geäußert:

    "Facebook Home: Facebook nimmt zu Datenschutzkritik Stellung

    Mit der gerade vorgestellten Software Facebook Home für Android will Facebook seine Nutzer noch enger an das soziale Netzwerk binden. Schnell wurde in diesem Zusammenhang Kritik laut, dass der Dienst durch die engere Verzahnung mit dem Smartphone der notorischen Datensammelwut von Facebook weiter Vorschub leistet. Recht zügig hat Facebook auf diese Kritik nun reagiert und eine FAQ ins Netz gestellt, die über Art und Umfang der gesammelten Daten Auskunft gibt.

    [...]

    Experten spekulieren, dass aus Facebook Home irgendwann sogar ein vollwertiges Betriebssystem erwachsen könnte. "

    News-Meldung vom 06.04.2013 14:44 bei heise.de

  • ANZEIGE
  • Die App scheint es ja zunächst nur für einige wenige Smartphones zu geben. Dies lässt vermuten, dass entweder die Programmierer recht unfähig sind, was ich nicht glaube, oder die Software sich tief im System des Smartphones verankert, dies gäbe mir dann doch einiges zu denken.

    .... Das wird schön viel Arbeit machen, wenn unbedarfte Außendienstler sich diese Killer-App erst mal installiert haben...


    Ja, Mitarbeiter kündigen, Smartphone verschrotten, neuen Mitarbeiter suchen. Könnte ja auch eine Mitarbeiterselektions-App sein. Derjenige der sowas auf seinem betrieblichen Smartphone installiert hat, hat es nicht verdient Mitarbeiter zu sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.