Wiederkehrende Prüfung / Druckprüfung für Schnellkochtöpfe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, verehrte Leser,
    ich habe eine Frage auf dem Tisch, die ich so ohne weiteres nicht beantworten kann.
    Gegenstand der Anfrage sind Schnellkochtöpfe in Feldkochherden bzw. stationären Küchen und die (möglicherweise) damit verbundenen wiederkehrenden (Druckbehälter-)Prüfungen.
    Ich bin nun auf der Suche nach umfassenden Informationen zum Thema.
    Ziel ist die Erstellung einer Handlungsanweisung.

  • ANZEIGE
  • Genau das ist die Frage ...
    Konkrete Betriebsdaten für den Topf an sich sind mir nicht bekannt (Doppelwand, Volumen 170 Liter, Glycerinbad); Hersteller des Gerätes im Bild existiert seit Anfang der 90er nicht mehr.

    Ein aktueller Hersteller von Feldkochherden macht Vorgaben (da bin ich an genaueren Infos dran):
    * Betriebsdruck im Doppelmantel 1,5 bis 2 bar
    * maximal zulässiger Betriebsdruck im Doppelmantel 3,5 bar
    * zulässige Betriebstemperatur im Doppelmantel 142 °C
    * maximales Fassungsvermögen des Doppelmantels 10,5 l
    * Füllmenge im Doppelmantel 5,0 l
    * Kochbadflüssigkeit Wasser
    * Sachkundigenprüfung alle 2 Jahre

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Moin,

    Blick in die EU-Richtlinie 97/23 EG hilft weiter.Artikel 3, Absatz 1.2 deckt alle Schnellkochtöpfe explizit mit ab.
    Damit sind wir dann im Anhang II, Diagramm 5 der Richtlinie. Im Diagramm fällt der Kochtopf dann in die Kategorie I.
    die Betriebssicherheitsverordnung besagt dazu, dass zumindest keiner Prüfung durch die ZÜS vorgeschrieben ist, so dass ihr mit "einfachen" Prüfungen durch eine befähigte Person auskommen solltet. Da ist dann wieder die klassische Gefährdungsbeurteilung gefragt.

    Ich hoffe ich habe auf die schnelle nichts übersehen ;)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Danke für die Infos und die Hilfe (Bäume und Wald und so ...)

    Aber ist schon richtig spannend, was man da alles herausfindet ...
    Haushaltsübliche Schnellkochtöpfe arbeiten mit 60 - 100 kPa, der Maximaldruck liegt bei 2 bis 4 bar, je nach Hersteller.
    Jetzt suche ich mal nach den Daten für die Feldkochherde ...

    hmmm .... was macht die Gastronomie eigentlich in der Richtung .... *grübel*

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE

  • Danke für die Infos und die Hilfe (Bäume und Wald und so ...)

    Aber ist schon richtig spannend, was man da alles herausfindet ...
    Haushaltsübliche Schnellkochtöpfe arbeiten mit 60 - 100 kPa, der Maximaldruck liegt bei 2 bis 4 bar, je nach Hersteller.
    Jetzt suche ich mal nach den Daten für die Feldkochherde ...

    hmmm .... was macht die Gastronomie eigentlich in der Richtung .... *grübel*

    Frag doch mal die BGN dazu, die sollte es doch wissen, denke ich.

    Mit oberschwäbischen Sicherhietsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?