ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hatte eine Kollegin von mir für das Seminar über Arbeitshygiene bei der BGFE angemeldet, dies wurde dann aber leider mangels Teilnehmer abgesagt. Für nächstes Jahr gibt es bis jetzt nur eine Interessentenliste.
    Hat jemand ein Seminar zu diesem Thema vielleicht bei einem anderen Anbieter besucht+kann mir etwas dazu sagen.

    Danke Marlene

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marlene,
    Für welchen Bereich brauchst du denn die Schulung über Arbeitshygiene? Willst du nur ein Seminar, oder jemanden zur Hygienefachkraft ausbilden lassen ?
    Ich schicke meine Leute zum BGW nach Dresden.
    Seminar: Grundkurs für Hygiene und Arbeitsschutz
    ACHTUNG: Diese Seminarteilnehmer sind nachher keine Hygienefachkräfte!!!

    Dauer: 3 Tage
    Seminarorte: Dresden, Ahrensburg, Heidenheim und Bad Neuenahr.

    Wenn du mehr Infos darüber brauchst, schau mal im Internet unter https://sifaboard.de/www.bgw-online.de nach.

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Hallo Herbert,

    danke erstmal - ich wusste gar nicht, daß es auch eine Hygienefachkraft gibt, ist das nur beschränkt auf entsprechende Betriebe wie Krankenhäuser usw.? Bei uns ist es so, daß wir ein eigenes Programm zur Arbeitshygiene haben, darum geht es vor allem um die Belastung der Mitarbeiter durch chemische, biologische oder physische "Stoffe".
    Die Person, die bei uns für dieses Programm verantwortlich ist, hat überhaupt keine Vorkenntnisse auf diesem Gebiet+so wäre eine Schulung zu diesem Thema sehr hilfreich für sie.

    Gruß Marlene

  • Hallo!

    Hier gibt es, so glaube ich, ein kleines Ost-West-Mißverständnis im Sprachgebrauch. Es gab in der ehemaligen DDR ein Institut für Arbeitshygiene. Dessen Arbeit bezog sich auf die genannten Belastungsfaktoren (überdies noch die psychischen...) und ist inhaltlich vergleichbar mit dem Bereich der Arbeitswissenschaft im Gebiet von Elf-Altland. In Neu-Fünfland gab es auch entsprechende Inspektoren für Arbeitshygiene, deren Tätigkeit etwa vergleichbar ist mit denen der Gewerbeaufsichtsbeamten und der BG-lichen TABen zusammen.

    Also: Arbeitshygiene (Ost) = Arbeitswissenschaft (West) und
    Hygiene (West) = Meint nahezu nur Keimfreiheit und Sauberkeit z.B. in Küchen und Krankenhäusern.

    Falls das nicht so ganz stimmen sollte, seht es mir nach, aber ungefähr so habe ich es verstanden.
    ;)
    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989