Gerüstschutznetze

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    wir brauchen an einigen Gerüsten sog. Gerüstschutznetze, die verhindern, dass Gegenstände außerhalb des Gerüstes herabfallen. Kennt sich hier jemand mit den Anforderungen aus?
    Mich interessiert besonders die Art der Befestigung, Schutzklassen, Was müssen die aushalten können? Maschenweite und Prüfungen.
    Kennt jemand dazu einschlägige Vorschriften? ?(

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Moin Holgi,

    soweit ich weiss gibt es dafür keine Angaben. Nur für das Sicherheitsnetz (Schutz vor Absturz der Mitarbeiter) gibt es genauere Daten.

    Schau mal hier nach. http://www.bgbau-medien.de/zh/bgi5101/inhalt.htm

    Wenn du kleinere Sachen Werkzeuge, Schrauben und so ein Kram zurück halten willst, solltest du Gewebefolien nutzen.

    Ich denke mal der Link hat einige Infos für dich.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für den Tipp mit den Folien. Das klappt aber nicht, weil die Windlast zu groß ist.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo Andreas,

    danke für den Tipp mit den Folien. Das klappt aber nicht, weil die Windlast zu groß ist.

    Dann ist halt die Gef.-Beurt zu überarbeiten. Wenn die Gefahr von herabfallenden Werkzeugen/Materialien gegeben ist sollte eine Gewebefolie genutzt werden, Dann ist die erhöhte Windlast in der Statik des Gerüstes zu Berücksichtigen. Daraus folgernd mehr Wandanker setzen. Müsste aber der Gerüstbauer wissen.

    Sonst fällt mir nichts anderes dazu ein. ?(

    Ups. 1 könnte man noch machen. Entspreched der max. Fallhöhe von Gegenständen im Bodenbereich weiträumig absperren. Untereinander arbeiten sollte man eh nicht.

    Gruß

    Andreas

  • ANZEIGE
  • afaik gibt es für bauschutznetze keine regelung in bezug auf befestigung, maschenweite, etc.
    das ergibt sich aus deinen anforderungen und deiner gefährdungsbeurteilung.
    als tipp: wenn du kleine gegenstände hast hilft "hasendraht", bei größeren eventuell maschendraht

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl