Aus dem Emergency Room: ich habe meinen Kopf mit der Flex in zwei Hälften geteilt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Tach.
    @SO: Wenn die Maschine verkanntet und der MA den (oder das????... egal) Drehmoment nicht beherrschen kann schlägt natürlich auch der Schutz mit rum. Klar. Is ja an der Maschine fest angebracht. Wenn dann die Scheibe bricht und zersplittert, ist der MA nicht mehr durch den Schutz geschützt. Dazu kommt ja bei den Trennschleifern (oder eher alles mit einer schnellen und stabil drehenden Masse) die sog. Präzession. In der Trägheitsnavigation mit einem Kreisel als sog. Kreiselpräzession bekannt. Der rotierende Körper weigert sich, seine derzeitige Lage zu verlassen und arbeit dagegen an. Das merkt man, wenn man den Trennschleifer seitlich drehen oder quer kippen möchte. In oder gegen die Rotationsrichtung merkst Du da nix. Da gibts schöne Versuchsaufbauten. Da hat bei uns mal ein 250kg schwerer Roboter der Bombenentschärfer einen 10kg schweren Koffer nicht anheben können ;)

    Anderes Bsp. Jemand verwendet ne Stichsäge. Kennen ja die meisten von uns. Schaut natürlich nahe der Maschine auf seine Markierungen. Maschine verkanntet, schlägt hoch und der Person ein Zahn aus. Auch schon passiert. Wenn das Moment aus irgendeinem Grund nicht mehr beherrscht werden kann und die Maschine sich unkontrolliert bewegt, bringen Dir die meisten Schutzeinrichtungen nix mehr.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (27. Juni 2013 um 07:40)

  • ANZEIGE