Ich traue mich bald keine Tür mehr aufzumachen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Frage an die Profis:

    Ich bin als gar nix bestellt sondern momentan der lästige "Bedenkenträger". Also habe ich auch keine Weisungsbefugnis gegenüber den Mitarbeitern, die aber sehr positiv auf mich eingehen und viele meiner Bedenken teilen. Die Batterieladestation stilllegen und die Leiter aus dem Verkehr ziehen kann ich leider faktisch nicht (obwohl bei der Leiter auf der einen Seite eine Schutzkappe fehlte und das Ding im Betrieb relaitv schief steht). Meiner Meinung nach wäre jetzt der korrekte Weg, ein klares Signal an die Führungskräfte zu senden, die aber auch noch keine Unternehmenspflichten übertragen bekonmmen haben, d.h. die Führungskräfte wissen gar nicht, was ihre Pflichten im Arbeitsschutz sind. Aber trotzdem würde ich jetzt die Führungskräfte informieren und auf ihre Sorgfaltspflichten hinweisern.

    Den Unternehmer selbst zu informieren dürfte relativ schwierig werden, da ich

    a) wahrscheinlich erst einen Termin in vier Wochen bekomme

    b) er mich fragt, ob ich noch alle Latten am Zaun habe, wenn ich ihm mit Batterien und einer Leiter komme.

    Any hints welcome

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Das ist ja ein toller Betreib, zustände wie im alten Rom. Aber, ich würde mir einen von der BG holen der hat andere Möglichkeiten, da reagiert der AG bestimmt sofort. Dazu bist du auch in gewissem Maße verpflichtet, da ich hier "Gefahr im Verzug" sehe und du Sach- und Fachkundig bist. :thumbup: Hier besteht Gefahr für Leib und Leben der Mitarbeiter! Manche AG müssen es halt auf die harte Tour merken! Also, keine Sekunde länger warten und Kontakt mit der BG aufnehmen, bzw. mit dem zuständigen TAB.

    Mit oberschwäbischen Sicherhietsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ...Den Unternehmer selbst zu informieren dürfte relativ schwierig werden, da ich

    a) wahrscheinlich erst einen Termin in vier Wochen bekomme

    Ach, der hat kein Telefon oder Mail?
    Solche Infos gehen bei mir in der Regel schriftlich per Mail raus. Kommt dann keine Rückmeldung, erlaube ich mir auch nachzufragen.

    Da lobe ich mir doch den Stuttgarter OB, der hat, nachdem er von Brandschutzmängeln am Fernsehturm erfahren hat, diesen einfach von heute auf morgen per Verfügung, geschlossen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe mich jetzt einfach mal mit Befehlsgewalt ausgestattet und die Leiter einkassiert. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. :thumbup:

    Gruß Frank

    Is schon einmal ein Anfang, aber ich hätte den Vorgesetzten die Leiter einkassieren lassen. Warum haben die schriftlich noch keine Unternehmerpflichten übernommen? Da biste aber a bissl auf dem Holzweg. Wenn diese gem. ihrem Arbeitsvertrag mit der Führung von Bereichen und Personal beauftragt sind... dann haben die natürlich Unternehmerpflichten übernommen...
    Die BG würde ich jetzt net direkt in den Betrieb holen... Lieber erstmal den Vorgesetzten in der Abteilung darauf drängen, dass ganze Ding stillzulegen. Ruhig auch die Worte "Gefahr in Verzug" verwenden. Mach vorher Fotos und begründe den Sachverhalt. Gib dem Mann/ der Frau doch erstmal die Gelegenheit, den Sachverhalt zu erkennen. Damit kommst Du weiter ;)

    Schon einmal nen Ballon mit Knallgas gefüllt? Mach mal und zeig den Leuten mal, was passieren kann. Schön mit Sicherheitabstand entzünden... einfach mal praktisch vorführen. Danach sollen sie es analog auf den Inhalt einer Garage betrachten. Ruhig das Gespräch suchen. Bringt mehr, als wenn Du die BG im Haus hast. Machst Dich unbeliebt und was der BGler erzählt, kannst Du auch. Daraus lernen die Leute aber nicht.
    Und versuch keinen Termin beim Unternehmer zu bekommen, sondern schick ihm ne Einladung zur Vorführung mit einer Begründung, warum Du diese durchführst ;) Unternehmer mögen das nicht, wenn sie iwo hin oder Termine einhalten "müssen". Grade wenn sie nicht selber dazu geladen haben. Lieber andersrum machen... ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Is schon einmal ein Anfang, aber ich hätte den Vorgesetzten die Leiter einkassieren lassen

    .

    Vorgesetzter und Vertreter im Urlaub. :wacko:

    Zitat


    Warum haben die schriftlich noch keine Unternehmerpflichten übernommen?

    Eines meiner monentanen Probleme. Da arbeite ich gerade mit Hochdruck dran.

    Zitat

    Da biste aber a bissl auf dem Holzweg. Wenn diese gem. ihrem Arbeitsvertrag mit der Führung von Bereichen und Personal beauftragt sind... dann haben die natürlich Unternehmerpflichten übernommen...

    Das wissen sie aber nicht, deswegen gehe ich zur Zeit "Klinken putzen" in den einzelnen Teams.

    Zitat

    Die BG würde ich jetzt net direkt in den Betrieb holen...

    Die habe ich unabhängig zu dem Sachverhalt zu einem Beratungsgespräch eingeladen. ;)

    Zitat

    Und versuch keinen Termin beim Unternehmer zu bekommen, sondern schick ihm ne Einladung zur Vorführung mit einer Begründung, warum Du diese durchführst ;) Unternehmer mögen das nicht, wenn sie iwo hin oder Termine einhalten "müssen". Grade wenn sie nicht selber dazu geladen haben. Lieber andersrum machen... ;)

    Prinzipiell richtig, aber aus gewissen Gründen nicht umsetzbar. Ich kann es jetzt so offen leider nicht schreiben, aber dieser Weg geht gar nicht.

    Gruß

    Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hey Frank.
    Blöde Position aber verbessern geht doch wohl immer, oder? Mehr als ein "Nein, geht nicht." Kannste wohl net bekommen, oder? Machst nen Bericht drüber und damit is er auch informiert :D :D
    Eine gute Freundin hat mal zu mir gesagt, als ich sie um einen Rat fragte (war grade nach über 10 Jahren Ehe frisch geschieden):"Mehr als ein Nein oder ne Abfuhr kannste net bekommen, oder? Hast also nix zu verlieren... und warum tust Du es nicht einfach?"
    Ich halte mich bis heute an ihren Rat und sie hat bis jetzt Recht behalten :thumbup: Und genau so seh ich es beruflich...
    Du kannst doch nur verbessern, oder?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)