Anordnung von Arbeitsplätzen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zur Ausrichtung der Arbeitsplätze zum Verkehrsweg bzw. zum Eingang in den Arbeitsraum. Gestern bin ich über einen neu gestalteten Arbeitsplatz "gestolpert" der genau in der Flucht des Zugangs angeordnet ist. Also, wenn jemand das "Büro" betritt, läuft der genau in den Rücken des Mitarbeiters.

    Rein Gefühlsmäßig denke ich, dass diese Anordnung "psychologisch" Ungünstig ist. Der Mitarbeiter kann nicht sehen, wann jemand kommt und wer derjenige ist. Jeder Mensch hat doch ein Schutzbedürfnis. Wenn sich jemand unerkannt und unerwartet von hinten annähert, denke ich, dass sich diese Situation schnell in Stress umwandeln wird.

    Habt ihr zu diesem Thema nähere Informationen, Handlungsleitfäden oder ähnliches, damit ich meine Argumentation mit arbeitsmedizinischen Fakten hinterlegen kann.

    Grüße
    Q901S

  • ANZEIGE
  • Nur mal auf die schnelle, sicher gibt es es noch zahlreiche Punkte mehr, die bedacht werden sollten:

    Erstmal ist es natürlich schade, wenn ein MA sich durch eine solche Anordnung in irgendeiner Weise bedrängt fühlt, nachvollziehbar ist es allerdings. Es sollte aber auch bedacht werden, was für Informationen der AN verarbeiten muss. Sensible Daten? Daten, die nicht jeder sehen darf? Manch einer fühlt sich auch einfach unwohl, wenn er mit dem Rücken in den Raum sitzt. Das ist keinesfalls zu missachten! Stichwort: Psychische Faktoren!

    Sitzt der Kollege dann mit dem Gesicht zur Wand?
    Wie ist es dann mit der Beleuchtung? Noch ausreichend? Oder sitzt er sich dann im Licht?
    Und der Möglichkeit mal vom Bildschirm weg zu sehen, die Augen zu "entlasten"?
    Sitzt der Kollege nun vielleicht sogar in Zugluft? Thema: Gesundheit
    Leidet er seitdem an einer sinkenden Konzentration?
    .
    .
    .
    (to be continued)


    Ggfs liesse sich hier bereits durch einen Raumteiler oder das Umstellen des Arbeitsplatzes Abhilfe schaffen. Dafür sollte man sich das ganze System aber mal genauer ansehen und beurteilen bevor man blind mit Optimierungsmaßnahmen anfängt.....

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hi,

    Du hattest nach Gesetzen gefragt: Es gibt den Stand der Technik, auf den sich Martin bezogen hat mit seinen Beispielen. Und den findest Du in den Arbeitsstättenregeln.
    Du findest diese auf den Seiten der BAuA: https://sifaboard.de/www.baua.de

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo euch beiden und herzlichen Dank schon mal für die Antworten.

    Psychische Faktoren sind genau das Thema.

    Nein, der Mitarbeiter verarbeitet keine sensiblen Daten, er ist durch den neu gestalteten Arbeitsplatz auch nicht mehr der zugluft ausgesetzt (War vorher auch nur gering). Beleuchtung und Bildschirmausrichtung sind in Ordnung.
    Einzig und allein, dass der Publikumsverkehr in Richtung seines Rückens verläuft.

    Die Arbeitsstättenregeln habe ich schon durchforstet. Leider findet man hier nicht, wie die Arbeitsplätze im Raum angeordnet werden sollen (außer Bildschirmarbeitsplätze rechtwinklich zum Fenster).

    Auf was ich mich beziehen kann, ist §4 ArbSchG "Die Arbeit ist so zu gestalten, dass eine Gefährdung für Leben und Gesundheit möglichst vermieden wird." und die Definition von Gesundheit durch die WHO "Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur des Freiseins von Krankheiten und Gebrechen.".

    Alles weitere ist x'under Menschenverstand

    Schönes WE 8) (hoffentlich hält der Sonnenschein noch ein wenig an)
    Q901S

  • ANZEIGE