Prüfung Gasleitungssystem

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo Mitstreiter,

    ich habe gestern ein sehr merkwürdiges Prüfprotokoll "Gas" auf den Tisch bekommen.
    In diesem sinngemäßen Wortlaut:
    "Alle gasführenden Leitungen wurden überprüft und sind in Ordnung"
    Ort, Datum Gez.: XYZ, Installateur

    Ich kenne mich mit den Vorgaben nun echt nicht aus, aber dies kommt mir nun doch sehr dürftig und seltsam vor :D
    Kennt sich einer aus und kann ein paar Hinweise geben?

    Gruß Fritz

    p.s. Auf vorhandene Druckminderer, Flammrüeckschlagsicherung und Art des Gases wurde garnicht eingegangen

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE
  • Hi Fritz,

    möglicherweise geht es darum, zu dokumentieren dass die Gasleitung weiterhin "auf Dauer technisch dicht" sind.
    Der punkt ist für den Ex-Schutz wichtig, weil Du in diesem Falle davon ausgehen kannst, dass durch die Gasleitung keine Explosionsgefahr besteht und somit keine Ex-Zone rund um die Galsieitungen besteht. Aber das ist nur eine Vermutung, und in jedem Fall ist die Aussage für einer derartige Prüfung ausgesprochen dürftig.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • mal kurz die Angaben zur Betriebsstätte:
    Ringleitung Ausführung Kupfer gelötet (hart) 18mm
    Labor mit 14 Gasentnahmestellen --- Bunsenbrenner
    2 Abnahmen für Lötstellen
    1 Abnahme Schmelzvorrichtung

    Die CU Leitungen führen bis an den jeweiligen Platz, der Anschluß an die Bunsenbrenner ist mit zugelassenen Schläuchen gestaltet. Hier habe ich teilweise schon eine Überschreitung der Nutzungsdauer festgestellt.