Verbandbuch - Auswertung Erste - Hilfe - Fälle PivotTable

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFa-Gemeinde,

    unser Verbandbuch in Excel nutze ich, um diverse Auswertungen zu den Verletzungen zu fahren.

    Zur Zeit bilde ich immer unter anderem die absolute Anzahl, also die Summe der Verletzungsarten der einzelen Bereiche mit Hilfe einer PivotTable ab.
    Das Ergebnis ist aber durch die unterschiedliche Anzahl von Mitarbeitern in den Bereichen nicht genug aussagefähig.
    Deshalb suche ich nach einer Lösung, die Summe der Verletzungsarten zu relativieren. Das möchte ich über die geleisteten Stunden der einzelnen Bereiche realisieren (Formel der Berufsgenossenschaft- Unfallhäufigkeit = Unfälle x 1 Mio h / effektiv geleistete h).

    Ein Zahlenbeispiel habe ich beigefügt.

    Trotz vieler Versuche und einigem googlen komme ich leider auf keine Lösung.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Schnecke,

    warum machst du es denn dann nicht nach der Formel der BG? Wenn man es nur in Relation setzen möchte muss man ja nicht unbedingt die 1 Millionen h nehmen, vielleicht tuns dann auch 1000.

    Bei 2 Schnittverletzungen in Bereich 1 im Januar käme ich bei 1600 geleisteten Stunden auf einen Wert von 1,25
    Bei 2 Schnittverletzungen in Bereich 3 im Januar käme ich bei 1200 geleisteten Stunden auf einen Wert von 1,667
    Bei 2 Schnittverletzungen in Bereich 4 im Januar käme ich bei 4600 geleisteten Stunden auf einen Wert von 0,652
    Bei 1 Schnittverletzungen in Bereich 2 im Januar käme ich bei 600 geleisteten Stunden auf einen Wert von 1,667


    Mein Formelvorschlag hierfür:
    =SUMMENPRODUKT((Monat=1)*(Verletzung="Schnitt")*(Bereich="Bereich 1"))*1000/BetriebshB1

    Hierbei vergebene Bereiche/Namen:
    Monat = Verbandbuch!E2:E500
    Verletzung = Verbandbuch!H2:H500
    Bereich = Verbandbuch!I2:I500
    BetriebshB1 = Geleistete_Stunden!B2

    Natürlich kann und sollte das noch etwas verfeinert werden, um es flexibler zu gestalten z.B. weitere Bezüge anstatt fixer Werte, etc.
    Auch ist klar, dass Du natürlich die Formel entsprechend anpassen musst (Monat, Verletzungsart, etc um alles auszuwerten.

    Und, dass man es noch anpassen kann um z.B. den letzten Monat so auszuwerten ist ja eh klar....
    =SUMMENPRODUKT((Monat=MONAT(HEUTE())-1)*(Verletzung="Schnitt")*(Bereich="Bereich 1"))*1000/BetriebshB1

    Aber da bist Du ja auch nicht unbedarft...

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinP (9. Februar 2013 um 16:13)

  • Hallo MartinP,
    ich fürchte, Du hast mich missverstanden. Das soll möglichst Situation mit dem pivotTable errechnet werden.Die Auswertung wird ständig ergänzt und muss auf Knopfdruck funktionieren.

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Hi Schnecke,

    tut mir Leid, meine Erfahrungen mit PT halten sich eher in Grenzen. Da werd ich Dir dann wohl keine große Hilfe sein, wenn es unbedingt PT sein soll.

    Aber meines Wissens kann man auch in einer PT berechnete Felder hinzufügen, wobei dann die direkten Zugriffe per Zellbezug oder definierter Namen umgangen werden müssten....müsste mich aber dazu erstmal einlesen, ich denke, da Du ja schon mehr Umgang mit PT zu pflegen scheinst als ich, findest Du auch das schneller raus...

    Sorry!

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo MartinP,

    danke trotzdem für die schnelle Antwort. Ich kenne mich leider mit PT auch nur notdürftig aus. Das mit den "berechneten Feldern" habe ich auch gegooglet und ausprobiert. Bin aber leider kläglich gescheitert. Danach habe ich den Hilferuf im Netz gestartet.

    Vielleich ist ja noch jemand im Netz, der mir die Datei entsprechend anpassen kann.

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe Si._Ing,

    mmh, danke das kommt dem Ziel schon sehr nahe.

    Wie ich sehe, hast Du die Pivot Tabelle so formatiert, dass die Bereiche untereinander stehen. Anschließend hast Du die Spalte (M) mit der Berechnung der "Unfallhäufigkeit" von Hand hinzugefügt (kein Bestandteil der Pivot Tabelle). Die Berechnung habe ich in "meiner" alten Pivot Tabelle auch mal eingefügt.
    Die Formel der "Unfallhäufigkeit" habe ich noch mit dem "Sverweis" ergänzt. Dieser sucht automatisch die Anwesenheitsstunden des Bereiches heraus.

    Am Liebsten wäre es mir, wenn die Berechnung der "Unfallhäufigkeit" innerhalb der Pivot Tabelle funktionieren würde, also die Berechung der "Unfallhäufigkeit" direkt abgebildet würde (dort wo jetzt die Anzahl steht), weil sich im Laufe des Jahres die Anzahl der Bereiche, die Namen der Verletzten Mitarbeiter und auch der Verletzungen vergrößert. Ggf. mit "Berechnete Felder", wie MartinP erwähnt hat.
    Mit der jetzigen Version müsste man die Tabelle immer wieder von Hand anpassen, da sich die Pivot Tabelle dann in der Höhe, Breite und natürlich auch inhaltlich verändert.

    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

    Die einzelnen Namen der Kollegen hatte ich bisher immer aus der Zusammenfassung herausgelassen, um dem Datenschutz einigermaßen genüge zu tun. Ich muß aber zugeben, dass das auch seinen Charme hat.