Begonnene Sifa-Ausbildung bei der IFA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern nun das heiß ersehnte Paket mit den 4 Ordnern und der ersten CD (Sifa - Dresden) bekommen. Nun meine grundsätzliche Frage:

    1) Geht es hier um Auswendiglernen oder reicht hier das grundsätzliche Verständnis und ein gesunder Menschenverstand (als sicherheitsbewußte bald-Sifa)?
    Ich habe mir vieles nun mal grob angeschaut, stelle aber fest, dass vieles "abfragbar" wäre, aber niemals kann jemand die vier Ordner "abrufen?
    2) Wie habt Ihr gelernt? Karteikarten mit dem Wichtigsten (wobei zu klären ist, dass man dann trotzdem nicht 1 million Karten erstellen kann) oder seid Ihr mit Lesen auch ausreichend gut vorbereitet gewesen?

    Kann mir jemand nur eine einzige Frage aus der ersten Lernerfolgskontrolle nennen, damit ich eine leise Ahnung bekomme, mit wie viel Tiefgang hier Antworten erforderlich sind? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Danke.

    Janway

  • ANZEIGE
  • Hi :)
    Ich vermute, dass es die selben Ordner sind die wir bekommen haben. Schließlich ist das alles ein Clan (systemkonzept und DGUV)... Allerdings haben wir erst nur einen Ordner bekommen, die restlichen kommen Mitte Feb. DVD gibts scheinbar bei uns nicht ;(

    Alles auswendiglernen... das geht gar nicht! Ich hab mir die Lek 0 durchgelesen, war auch alles schlüssig. Werd die die Tage nochmal durchgehen, mir Randnotizen machen, das wichtigste anmackern und vll zu jedem Teilstück nachher ne kleine Zusammenfassung schreiben... Mal sehen, ob das funktioniert :D

    Aber grundsätzliches Verständnis und ein gesunder Menschenverstand alleine... das wird wohl nicht reichen. Durchgearbeitet haben sollten man das schon...

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • Hi Janeway ,

    schau dir doch mal diesen Link an - da findest du schon was um das Verständnis für die LEK 1 zu bekomen

    https://sifaboard.de/www.lek1.de

    Und versuche mal alles auswendig zu lernen - ich glaube du wirst frühzeitig merken das klappt nicht.

    Gesunder Menschenverstand ist schon der richtige Ansatz - damit wirst du schon mal einige der Fragen beantworten können !

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Janway,
    habe dir unten 2 Dateien hochgeladen.Das erste sind Fragen von der Homepage der LEK 1 und das nächste wie die Ausbildung aufgebaut ist.
    Die Ausbildung ist nicht schwierig aber man sollte sich beim Lernen die Zeit nehmen wo man selber glaubt es reicht für 50% und Mehr............:)


    Natürlich solltest du auch gewisse Sachen auswendig Lernen nur so kommt man gezielt zum Ziel oder man(Frau-Mann) hat Glück. :)

    Viele Grüße aus dem Niederrhein

    Meister_79

  • Hallo,
    also die erhaltenen Fragen fielen mir leicht. Man darf bloß nicht ungenau lesen. Da ich noch nicht einmal die Einführungslektion fertig haben, die Fragen mir aber leicht fielen, habe ich ja noch Hoffnung.
    Es geht wirklich nicht, das alles auswendig wieder hergeben zu können. Na, dann warte ich mal meine erste Lernkontrolle ab und werde mich wieder melden.

    Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Janeway aus Heilbronn
    P.S. Geht jemand nach Dresden am 25.03. - 27.03.?

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Natürlich drücke auch ich die Daumen und glaube, dass bei genügend Interesse so eine Ausbildung zu schaffen ist. Es ist sicher etwas mit keinen extremen Ansprüchen.
    Grundsätzlich kennzeichnet einen Fachmann (kann man Fachfrau sagen?), egal in welcher Profession, dass ein Grundwissen vorhanden ist. Kein Handwerker könnte gescheit arbeiten, wenn er zu jedem Handgriff erst rückfragen müsste. Weiter braucht ein Experte natürlich die Möglichkeit und Fähigkeit Daten aus Tabellenbüchern, Verordungen, Erlassen, usw. heraus zu holen. Dazu gehört natürlich im Gehirn eine Struktur, wo man gescheit nachschaut.
    Hier, wo wir immer wieder Fragen an andere Sifa stellen, zeigt sich doch ganz klar, dass man bei Weitem nicht alles wissen kann.
    Der gesunde Menschenverstand hilf natürlich, ist aber auf keinen Fall alleine ausreichend.

    Grüße
    Flügelschraube


    PS
    Ich bin fest überzeugt, dass Dein Avatar eine urheberrechtlich geschützte Graphik ist.

  • Hallo Janeway,

    ich mache seit Oktober die Ausbildung zur SIFA über Systemkonzept, ich denke, dass das ähnlich läuft wie bei dir (3 Tage Einführung, 4 Tage Zwischenprüfung und 4 Tage Abschluss-Seminar, alles in Dresden).Bei dem ersten Seminar habe ich die Fragen für die Lektionen 1-10 mitbekommen, die dann alle 3 Wochen beantwortet nach Köln geschickt werden müssen. Die Fragen sind nicht zu schwer, vieles ist auf den Betrieb bezogen. So soll man z.B. einen Arbeitsplatz beschreiben, die Leitungsvoraussetzungen der Arbeiter beschreiben oder die Gefährdungen für einen bestimmten Bereich ermitteln. Auswendiglernen brauchst Du nix, einfach gründlich die jeweilige Lektion lesen, da bleibt genug im Kopf hängen. Die ersten 3 Tage Einführungsseminar sind recht locker und man bekommt gut erklärt wie der Rest der Ausbildung läuft. So im Durchschnitt schreibe ich ca. 10 Seiten pro Lektion.

    Alles nicht so wild!! Das schaffst Du locker, nur nicht vorher verrückt machen (lassen). :thumbup:

    Grüße aus Hamburg

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    auch wenn die Antworten schon ein paar Tage alt sind, möchte ich gern noch meinen Kommentar dazu abgeben. Ich habe die Unterlagen und die CD 2 x durchgearbeitet, das war sehr hilfreich. Karteikarten helfen ungemein und auch der Servicecenter sollte genutzt werden. Die CD ist jedoch nur reines Grundwissen, mehr nicht. Wir haben damals zur Ausbildung alle gesagt, dass die CD für die tägliche Arbeit sehr hilfreich sein wird. Vergesst es, ich habe die CD nach der Ausbildung bis heute nicht 1 x in die Hand genommen. Wer Vollzeit SIFA ist, wird alles in der späteren Praxis lernen und sich mit seinen Kollegen austauschen :thumbup: . Dazu ist dieses Forum schon einmal ein super Anfang.


    Gruß


    Andreas Kynast