Hallo, ich habe folgendes Problem:
Die Abteilungen HSE (Health Safety & Environment) sowie der Bereich PSE (Pharma Safety & Environment sollen zusammengelegt werden,
weil der Mutterkonzern nur noch eine Abteilung möchte, wobei der HSE Manager gleichzeitig Leitende Sicherheitsfachkraft ist.
Diese wurde bislang von einem externen Sicherheitsingeneur eingenommen.
Der HSE Manager ist Elektroingeneur und in Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft. Erfahrung hat er keine, da er HSE nur proforma nebenbei gemacht hat. Es liegen keine Stellenbeschreibungen vor, kein Organigramm, die DGuV 2 Vorschrift wurde ebenfalls noch nicht umgesetzt.
Eine Bestellung oder Beendigung der externen leitenden Sicherheitsfachkraft liegt nicht vor.
Frage: Kann ich dem HSE Manager unterstellt werden, obwohl ich lt. Betriebsvereinbarung mit Wortlaut "Die Sicherheitsfachkräfte sind unmittelbar der Geschäftsleitung unterstellt" bin?
Frage: Muss ich bei Unterstellung automatisch HSE Maßnahmen übernehmen, obwohl ich meine komplette Zeit für Aufgaben als bestellte Sifa, Brandschutzbeauftragter und Abfallbeauftragter leiste, der HSE Manager aber keine Sekretärin mehr hat?
Frage: Kann der HSE Manager überhaupt die Funktion als Vorgesetzter übernehmen, wenn keine Bestellung als Sicherheitsfachkraft vorliegt?
Ich benötige eure Unterstützung, da ich aufgrund der fehlenden Klarheit weder als herr bringmal, holmal enden möchte, noch wegen ungrechtfertigten Arbeitsaufgaben in Abmahungsstreit enden möchte. Normalerweise arbeiten Fachkräfte vertrauensvoll zusammen, nur leider war der HSE Manager vor seiner neuen Aufgabe in anderer Funktion mein größter Auftraggeber im Arbeitsschutz.
Ich freue mich auf eure Unterstützung