Stapler-Rückraumüberwachung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    ich habe noch eine Frage:
    Hat sich jemand schon mit Stapler-Rückraumüberwachung, hier speziell für Hochregallager, beschäftigt? Kein Publikumsverkehr, Alleinarbeitsplatz.
    Kann jemand ein System empfehlen?.

    Wir hatten da zuerst an ein Lichtschrankensystem gedacht, haben uns jetzt aber auch schon Systeme mit Kamera/Monitor angesehen.
    Da gibt es ja auch Systeme die (zusätzlich) auch Annäherungsmelder haben und die Stapler bei Kollisionsgefahr stopen können.

    Da unser Stapler in den Regalreihen elektonisch geführt wird, kann er da nicht anstoßen, es geht nur um die Überwachung nach hinten, falls sich da jemand nähert (z.B. LKW-Fahrer), damit unser Staplerfahrer in seiner Kabine das bemerkt.
    Normalerweise ist dort kein Personenverkehr, es kann aber vorkommen, dass Fremd-LKW Fahrer in der Halle sind.

    Notwendige Schritte in Bezug auf den Alleinarbeitsplatz sind erfolgt.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo Ralf,

    ich kenne Laser-Scanner von Sick.

    Diese haben ein definierbares Überwachungsfeld und kontrollieren dies in mehreren Zonen.
    Annäherung: Alarm, noch näher: noch mehr Alarm, ganz nah: Not-Stop.

    Das schöne ist, die Laserkeule, also das Überwachungsfeld läßt sich auch schmal zuschneiden (für die Gänge).

    ich kenne die Biester aus Einsätzen an automatischen Förderwagen, die z.B. Paletten abholen, dabei ggf. Fußgänger kreuzen.

    Funktioniert.

    Über Preise kann ich leider nichts sagen.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Ralf,

    Ich kenne die Laser Scanner von Sick, die Waldmann empfohlen hat auch, wir hatten sie bei uns im Hochregallager eingesetzt und sehr gute Erfahrungen mit den Scannern gemacht.

    Die Preise für die Nachrüstung von diesen Scannern weiß ich leider auch nicht aber was sagt den der Hersteller vom Hochregal dazu kann er vielleicht nachrüsten oder etwas sinnvolles empfehlen.

    Grüße aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Danke für die Hinweise,

    ich werde mich da mal erkundigen.
    Heute bekomme ich auch noch Besuch des Regal-/Staplerherstellers, die haben auch so ein System zum Nachrüsten.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    Es wurden Scanner von Sick bestellt, super System. Es gab auch noch ein anderes, ähnlich gutes System, aber der Staplerhersteller arbeitet mit Sick zusammen.
    Thema erledigt.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!