Beim Verladen Flusssäure ausgelaufen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    ... aaaaaaauuuuuweia ...Flusssäure! ;(

    Ein verdammt "heißes eisen". Ich hoffe nur, dass die 14 personen nicht wirklich kontakt damit hatten. Flusssäure ist durch seine lange latenzzeit bei den körperlichen schädigungen bekannt und man merkt erst stunden oder tage später, wo man damit in berührung gekommen ist. Doch dann kann es schon zu spät sein, um gegen verätzungen etwas zu tun. Na, mal sehen, ob man dazu noch mal was hört.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Ja das stimmt.

    Wir arbeiten hier mit üppigen Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen mit konzentrierter HF (71%). Eine Flüssigkeit, die sehr viel Respekt, körperlichen Abstand und geistige Aufmerksamkeit verlangt. Zum Glück bekommen wir nichts in 1000L IBC angeliefert.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Moin, Frank,

    ersteinmal Danke für den Hinweis auf den Unfall.
    Ich werde das bei den nächsten Unterweisungen berücksichtigen.

    Wir arbeiten hier mit üppigen Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen mit konzentrierter HF (71%). ... Zum Glück bekommen wir nichts in 1000L IBC angeliefert.

    In einem Unternehmen, das ich betreue, haben wir festgestellt, dass wir auch mit 42%iger HF arbeiten können ("Ersatzstoffprüfung") - immer noch ein Teufelszeug, aber weniger gefährlich; bspw. gibt es Schürzen, die für 40%ige HF ausgelegt sind und laut Hersteller nicht bei höheren Konzentrationen verwendet werden dürfen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • @ a.r.ni.,
    Klar Substitution ist bei uns nicht möglich, da wir im Prozess größtmögliche Wasserfreiheit haben müssen (Oberflächenätzen von Glas). Die Kanister werden in einer besonderen Umfüllstation in einen Lagertank gepumpt. Von dort läuft die Säure nur noch in gekapselte Anlagen. Kontakt mit MA daher nahezu ausgeschlossen.

    Als besondere Absicherung haben wir auch entsprechende Erstehilfe-Maßnahmen speziell für Flusssäure im Einsatz. Also falls du Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE