Branchenspezifischer Teil Verwaltung bei der Unfallkasse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen und ein Gutes Neues 2013,

    da ich meine Sifa Ausbildung bei der BG FE nach der alten Prüfungsordnung abgelegt habe, und ich anschließend nicht als Sifa tätig war muss ich in diesem Jahr laut Haftpflichtkasse den branchenspezifischen Teil Verwaltung nachmachen.

    Gibt es jemanden im Forum der den branchenspezifischen Teil Verwaltung nachmachen musste? Was ist das für ein Lehrgang? Gibt es da auch Prüfungen? Ich konnte auf der homepage der ukh nicht eindeutiges herauslesen, außer dass es mehrere Bereiche und Schwerpunkte gibt.

    Grüße
    cb2012

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Also bei der UK NRW ist das so, dass du mehrere Aufgaben aus deinem späteren Arbeitsumfeld bearbeiten musst. Diese werden dann später durch ein "Gremium" kontrolliert und die ggf. noch Verbesserungspotentziale erläutert.
    Ich habe nämlich auch gerade das Vergnügen den Fernlehrgang der Unfallkassen zu besuchen :D

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Also bei der UK NRW ist das so, dass du mehrere Aufgaben aus deinem späteren Arbeitsumfeld bearbeiten musst. Diese werden dann später durch ein "Gremium" kontrolliert und die ggf. noch Verbesserungspotentziale erläutert.
    Ich habe nämlich auch gerade das Vergnügen den Fernlehrgang der Unfallkassen zu besuchen :D

    Hallo.

    D.h. es ist nur ein Fernlehrgang? Wie wird man denn da unterstützt? Läuft das alles per mail? Bekommt man eine Vorschriftensammlung?
    Als ich meine Sifa Ausbildung gemacht habe war das noch Frontaluntericht.

    Wie lange dauert der Fernlehrgang und wie wird er geprüft oder wie du geschriben hast vom Gremium kontrolliert :huh:

    Sorry für die vielen Fragen 8o ich will es einfach wissen, da ich bei der ukh noch keine plausble Antwort bekommen habe.

  • Hallo,
    der branchenspezifische Teil der UK`n beschreibt Aufgaben, welche im Rahmen der Tätigkeit ausgeübt werden sollen. Handelt es sich um eine mittelgroße Stadt, kann unter Umständen (fast) jeder Bereich zutreffen. Hinzu kommen oftmals noch weitere branchenspezifische Teile wie beispielhaft genannt Forsten (andere BG).

    Diese fachspezifischen Lektionen stehen zur Verfügung:

    Verwaltung, Büroarbeit
    Werkstätten
    Haustechnik
    Öffentliches Bauen und Bauarbeiten
    Straßenunterhaltung, Straßenreinigung
    Abfallwirtschaft
    Abwassertechnische Anlagen
    Schulen, Kindertagesstätten, Sportstätten
    Park- und Gartenanlagen, Forst
    Veranstaltungsstätten, Theater
    Bäder
    Gesundheitsdienste – Grundlagen
    Gesundheitsdienste - Handlungsstrategien (selten...)
    Lehre, Forschung, Versuchseinrichtungen, Untersuchungsämter
    Küchen
    Feuerwehr
    Polizei, Justizvollzug (selten...)
    Flughäfen, Landeplätze (selten...)
    Arbeitsgestaltung für Leistungsgewandelte und Behinderte (selten...)
    Umgang mit Tieren, Veterinärmedizin

    Alles machbar…….. ;-))
    Viel Erfolg
    Gruß
    J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo,
    die Lektionen habe ich auch schon gesehen. Es ist ein riesen Spektrum.

    Ich dachte, dass zur jeder Lektion eine Schulung angeboten wird.
    Das wird wahrscheinlich in einem Fernlehrgang eher nur oberflächlich sein.

  • ANZEIGE