Rutschsicher aber bewegbar?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem zu lösen:
    ca. 25 kg schwere Packen werden per Kran palettiert, 50m transportiert, dann von Hand entpackt (Packen positionieren, Umreifung auf, schichtenweise abnehmen)
    Das Problem ist die Kombination von Transport (per Fffz) und händischer Positionierung der Packen vor dem Abnehmen: Für den Transport muss ich Rutschsicherheit gewährleisten, beim Abpacken müssen die Packen aber von Hand über die (Einweg)Palette bewegt werden können.
    Die einfachste Lösung: Auch das Depalettieren per Kran zu unterstützen scheitert am fehlenden Platz, denn es ist da sehr eng.

    Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen?
    Gibt es Paletten oder Zwischenlagen die so etwas bewerkstelligen könnten?

    Gespannt,

    Arne

    I'd be happy about people thinking outside the box if I could be sure there was some thinking going on inside of it.
    (Terry Pratchett)

  • ANZEIGE
  • Hmmmh,

    wie wäre es mit einer Plattform (oder Plattformwagen) und absenkbaren Röllchen? Zum Positionieren Röllchen hoch, es läuft, zum Parken dann eben runter. Oder wenn es eine Bewegung auf zwei Achsen sein soll: absenkbare Kugeln?


    Jetzt nur so ein Gedanke, da ich mir auch deine Thematik nicht so genau vorstellen kann.

    Tschau.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (16. Dezember 2012 um 10:12)

  • Hallo!
    Für den Transport muss ich Rutschsicherheit gewährleisten, beim Abpacken müssen die Packen aber von Hand über die (Einweg)Palette bewegt werden können.

    Du musst die Ladung sicher bewegen, dass kann auch heißen Formschluss.

    ES gibt sogenannte Vakuumsauger/ Saugheber Bilder Saugheber, Berechnung

    Dann musst du nichtsmehr von Hand heben und die Sauger können auf eure Bedürfnisse angepasst werden z. B. 8 Sack auf einmal.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo!
    Danke für die Hinweise.
    @Waldmann:Versenkbare Rollen sind eine Superidee. Problem ist bloss, dass wir dann ca. 1000 dieser mit versenkbaren Rollen ausgestatteten Dinger brauchen...
    RaBau: Formschluss, vielleicht Paletten mit Kantenwinkel? Schwierig, da die Formate der Packen nicht immer gleich sind. Aber der Saugheber spricht mich an. Mal gucken ob ich so was für meinen Bedarf kriegen kann.


    Vielen Dank!!

    Arne

    I'd be happy about people thinking outside the box if I could be sure there was some thinking going on inside of it.
    (Terry Pratchett)

  • Hi Arne,

    denke in dieser Richtung weiter:

    Platte mit Gleitschicht, damit es schön rutscht, in der Platte breite Rillen und in den Rillen jeweils ein Feuerwehrschlauch, der fixiert ist und mit Luft befüllt wird und wieder entleert wird. Verständlich? Damit wird dein Klotz abgesenkt und angehoben.

    Schönes basteln!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Arne,

    was macht die Bastelei?
    Bist du schon irgendwie weitergekommen und kannst die ultimative Lösung präsentieren?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)