Fussboden im Bürohaus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    Ich habe da mal eine Frage zur Rutschfestigkeit von Fußböden im Bürohauss, die BGR 181 kann ich nicht anwenden, will ich nicht anwenden .

    Gibt es da irgendwo eine BG Regel oder sowas aus der ich ableiten kann welche Rutschklasse der Eingangsbereich haben muss .

    Gruß aus dem kalten weißen Kerpen Harald

    Es geht um den Eingangsbereich zu unserem Bürohaus , dort sind Doppelbodenplatten verlegt, jetzt hatten wir einen Sturzunfall und jetzt ist die Frage aufgetaucht , welche Rutschklasse muss der Boden haben. Nach diesem Unfall sind jetzt viele Mitarbeiter gekommen und haben. mir erzählt, dass sie da auch schon ausgerutscht sind .

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

    2 Mal editiert, zuletzt von Leschuh (9. Dezember 2012 um 10:17) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ANZEIGE
  • Hi Harald,

    du willst nicht die BGR181, aber doch sicher die Klasseneinteilung nehmen?!
    Also wenn, dann würde ich das in die Nähe von Sanitärräumen stellen, also R10 oder zumindest R9.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Würde ich so sehen, wie Hardy. Der Eingangsbereich ist entsprechend der Wetterlage mit Feuchtigkeit belegt. Grade jetzt im Winter. Habt Ihr Euch auch schon einmal Gedanken um zusätzliche Matten im Eingangsbereich gemacht?

    Nach diesem Unfall sind jetzt viele Mitarbeiter gekommen und haben. mir erzählt, dass sie da auch schon ausgerutscht sind .

    Dann solltet Ihr die MA mal a bissl mehr in den Unterweisungen darauf stoßen, dass die eher zu Euch kommen. Das sind die Beinaheunfälle, die auch mal böse enden können, je nachdem, wie jemand fällt. Habt Ihr ein Methode zur Meldung von Beinaheunfällen (Vordruck etc)? Solltet Ihr überlegen, wenn so etwas noch nicht existiert. Und damit es auch wahrgenommen wird, direkt mal darauf angehen. Sich mit den MAn in Kontakt setzen. Dann merken die, dass Ihr das auch ernsthaft betrachtet und Euch kümmert. Dann ruhig zu dem MA in die Abteilung gehen, sich kurz vorher beim Vorgesetzten anmelden, dass der Bescheid weiß.
    Ist zwar anfänglich immer ein bisschen leidiges Thema aber da wo es akzeptiert wurde, klappt das sehr gut.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Wieso kannst Du die BGR 181 dafür nicht nehmen?

    Gemäß Anhang 1 wird die notwendige Bewertungsgruppe R9 für Eingänge genannt.

    Des Weiteren findest Du unter Kapitel 4 folgenden für euch hilfreichen Hinweis:
    "In Eingangsbereichen muss es Ziel sein, nach dem Durchschreiten möglichst wenig
    Feuchtigkeit und Schmutz auf die angrenzenden Verkehrswege zu übertragen. Deshalb
    müssen in den Bereichen, die durch Eingänge direkt aus dem Freien betreten werden
    und in die Feuchtigkeit von außen gelangen bzw. hineingetreten werden kann,
    großflächige Schmutz- und Feuchtigkeitsaufnehmer angeordnet sein. Der bauliche und
    flächenmäßige Aufwand dieser Maßnahme ist unter anderem abhängig von der Anzahl
    der Personen, die regelmäßig die Eingänge passieren. Zu empfehlen ist eine Anordnung
    der Schmutz- und Feuchtigkeitsaufnehmer über die gesamte Durchgangsbreite. Die
    Schmutz- und Feuchtigkeitsaufnehmer sollten das Maß von mindestens 1,50 m in
    Laufrichtung aufweisen. Sie sollten so angeordnet werden, dass sie nicht verrutschen
    können und keine Stolperstellen darstellen."

    Eventuell magst Du lieber mit dem Leitfaden der VBG arbeiten

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Bauco ,
    Danke für die Info, der Leitfaden ist super
    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE