EMKG - für Brand- und Explosionsgefährdungen BAuA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Klasse, der neue Check für Brand- & Explosionsgefährdungen - alles geht mit verständlich-kurzer Handlungsanleitung und gebündeltem Hintergrundwissen sowie einer Drehscheibe, wie es für das Einfach Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe - Atemwege/Haut - bereits länger bekannt ist.

    1. Schritt Gefährlichkeitsgruppe Brand und Explosion feststellen
    2. Schritt Freisetzungsgruppe mit Siedepunkt, Dampfdruck ode Staubungsverhalten festlegen
    3. Mengengruppe
    4. Lüftungsgruppe
    ... und in Konsequenz:
    5. Maßnahmenbedarf ermitteln bei Gefährdungen durch Brand und Explosionen.
    Für letzteres sind die bekannten Schutzleitfäden (wie bei Gefahrstoffen) der Reihe 100 ff für die jeweilige Maßnahmenstufe verfügbar.
    Kompakt, auch für nicht-ständig-mit-Explosionsthemen-betroffene Sifa interessant.

    Zwar ist das Ganze noch ein sogenannter Prototyp, die BAuA möchte sich Verbesserungspotentiale gegenüber nicht verschließen, dennoch bereits beim ersten Test, gut für die Praxis geeignet. Probiert´s mal aus!
    https://sifaboard.de/www.baua.de/emkg

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Gute Idee... sehr nützliche Handreichung!

    ...ich werde die Methode vor unserer nächsten Weihnachtsfeier am 18.12.12 anwenden. Dann weiss ich jetzt schon, verdrehen meine Kollegen die Augen. Also doch besser im Geschenkpapier dem Chef unter den Weihnachtsbaum gelegt?

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.