Unfallmitteilung an die BG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    meine bisherige Praxis zur Meldung von Arbeitsunfällen war:
    - Unfallanzeige geht bei mehr als drei Kalendertagen Arbeitsunfähigkeit an die BG und die Gewerbeaufsicht.
    - Unfallmitteilung geht bei externem Arztbesuch oder Krankentransport an die BG. Wobei ich dasselbe Formular benutze und nur den deutlichen Hinweis ergänze: NICHT MELDEPFLICHTIG.

    Hauptgrund für mich ist, dass ich mir Fragen der BG zu eintreffenden Arztrechnungen erspare. Sehr oft wird nämlich auf Basis einer Arztrechnung fälschlicherweie ein meldepflichtiger (>3) Unfall zu den Akten genommen.

    Einer unserer Geschäftsführer weigert sich nun, die Unfallmitteilung (2 Tage krank nach Arztbesuch) erstellen zu lassen.

    Wie handhabt ihr Arbeitsunfälle mit Arztbesuch oder Krankentransport, die nicht meldepflichtig sind? Wer überpüft die Kosten / Rechnungen?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hi Niko,

    Hallo Sifas,

    meine bisherige Praxis zur Meldung von Arbeitsunfällen war:
    - Unfallanzeige geht bei mehr als drei Kalendertagen Arbeitsunfähigkeit an die BG und die Gewerbeaufsicht.
    - Unfallmitteilung geht bei externem Arztbesuch oder Krankentransport an die BG. Wobei ich dasselbe Formular benutze und nur den deutlichen Hinweis ergänze: NICHT MELDEPFLICHTIG.


    hab ich früher ebenso gemacht, halte ich auch für einen pragmatischen Ansatz der letztlich viel Schreiberei erspart. Aber gut, macht nicht jeder. In dem Unternehmen in dem ich jetzt bin, gibt es bei Unfällen die nicht meldepflichtig sind und bei denen die BG Rückfragen stellt eben die Antwort "nicht meldepflichtig"


    Wie handhabt ihr Arbeitsunfälle mit Arztbesuch oder Krankentransport, die nicht meldepflichtig sind? Wer überpüft die Kosten / Rechnungen?

    Gruß, Niko.


    Das prüfen der Rechnungen machen wir vom Arbeitsschutz. Es kommt ab und zu vor, dass da ein Unfall auftaucht der gar nicht meldepflichtig war. Die von dir geschilderte Vorgehensweise mit direkter BG Infomation könnte einem da einiges an Schreiberei ersparen.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Finde ich auch einen praktische Methode. Werde ich wohl so übernehmen. Danke für den Tipp. :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)