Schuhe im Reinigungsdienst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Ich bin in einem Klinikum als FASI beschäftigt. Ich habe in 3 Jahren 6 Stürze bei Mitarbeiterinnen aus dem Reinigungsdienst. Jetzt bin ich der Meinung, dass alle Frauen ( 65 Stück) mit speziellen und vor allem einheitlichen Schuhen mit rutschhemmender Sohle ausgestattet werden sollten. Der Arbeitgeber sieht das anders. Er ist der Meinung, dass es empfehlungen der Unfallkasse gibt, die von den Mitarbeitern eingehalten werden müssen. Seine Befürchtung ist natürlich, dass dann auch die Pflegekräfte ansprüche stellen. Und da reden wir von ca. 900 Paar Schuhen.

    Nun meine Frage: Hat jemand ein Totschlagargument für mich mit dem ich den Arbeitgeber überzeugen kann? Eine Gefährdungsbeurteilung bin ich zur Zeit am ausarbeiten und denke, dass ich da eigentlich genügend ableiten kann. Dennoch benötige ich etwas wie zum Beispiel auszüge oder Zitate aus Vorschriften oder Regeln.

    LG Bongi

  • ANZEIGE
  • Moin.
    Also erstmal ne Frage. Du hast also durchschnittlich zwei Unfälle/ Jahr aufgrund dieser Schuhe, richtig? Was ist denn bei der Ermittlung der Unfallursache herausgekommen/ dokumentiert worden? Da sollte dann ja auch mal dokumentiert werden, was für Maßnahmen getroffen wurden, damit das nicht mehr passiert.
    Hier betrifft es bei Dir nur einen Bereich bei Euch im Krankenhaus und solche Unfälle können sehr böse ausgehen, z. B. auf Treppen oder durch Aufschlagen mit dem Kopf auf eine harte Oberfläche/ Gegenstand, z. B. Bettgestell.
    Natürlich will der Betreiber/ Unternehmer sparen. Aber wenn Du mal eine Kostenrechnung aufmachst, was ein ausgefallener MA kostet und ggf. für Folgen nach sich ziehen kann, z. B. Ermittlungen durch den Unfallversicherer, höhere Beiträge etc, dann machen die meistens spitze Ohren. Ich bin jetzt nicht der KH-Mensch. Ich mache immer einen großen Bogen drum, beruflich und privat ;)
    Ich denke, dass andere Dir da besser helfen können ... nech Hardy?
    Ich rate aber davon ab nur ein Modell zur Verfügung zu stellen. Ihr könnt die Hersteller anschreiben und Euch mal Gebrauchsmuster günstiger zur Verfügung stellen lassen und Trageversuche machen. Grade bei vorwiegend stehenden oder gehenden Tätigkeiten ist das Schuhwerk sehr wichtig. Ich vergleiche es immer mit einer Teilnahme am Marathon. Die Kleidung ist doch egal. Kannst doch auch inner Jeans etc laufen aber Du wirst es nicht schaffen, wenn Du in nicht dafür geeigneten Schuhen läufst. Und jeder Teilnehmer möchte doch eine Finisher-Medalie haben, also der MA einen schönen Ruhestand, oder?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin,

    ... dass alle Frauen ( 65 Stück) ...

    nur eine Stil-Sache: bei Menschen, gleich welchen Geschlechts, spricht unsereins nicht von "Stück". ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo, danke für die Antworten. Den Vegleich mit den Krankeitstagen habe ich schon in der Schublade. Das will ich dem Arbeitgeber in dem Rahmen eine ASA-Sitzung vorrechnen. Bei und ist es so, dass eine Firma für den Küchenbereich auch mehrere vorausgesuchte Modelle zur Anprobe bereitstellt. Da habe die Mitarbeiter zumindest ein klein wenig Mitspracherecht.
    Den KomNet Dialog habe ich ebenfalls im Vorfeld gelesen und ihn auch schon ausgedruckt. Daruf wird sich meine Gefährdungsbeurteilung hauptsächlich stützen.

    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

    Gruß Bongi

    Für weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar.

  • ANZEIGE