Die "Studie" hat ja schon einige systematische Fehler, wenn ich da z.B. lese "Für die IW-Auswertung wurde von jedem Punkt zu den drei geografisch nächstgelegenen Feuerwachen die Fahrzeit ausgerechnet."
=> für kleinere Ortschaften werden viel zu hohe Zeiten berechnet, da dort oft nur eine Feuerwache vorhanden ist und somit die nächsten erst in den Nachbarorten.
oder "Gemessen wurde in der Studie aber nur die reine Fahrzeit, keine Anreise zur Wache und keine Rüstzeit"
=> somit werden systematisch zu geringe Zeiten herangezogen. Das könnte sich mit den oben zu langen Zeiten kompensieren, aber ist eben nicht flächendeckend gültig.
=> hier wird also ein Durchschnitt über alles gemacht, ohne Besonderheiten zu berücksichtigen und dann Schlüsse daraus gezogen, die häufig nicht zutreffend sein werden. Da hätte man gleich die Anzahl der Feuerwehrleute in Deutschland auf die Fläche umrechnen können und dann ausrechnen, wie lange man dann bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von X benötigt um an den Rand des fiktiven Aktionsradius zu kommen. Das hätte auch eine Zahl ohne Nutzwert ergeben.