Homeoffice Ausstattung des Arbeitsplatzes

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend zusammen.

    Ist es rechtlich zulässig, dass der Arbeitnehmer durch den Arbeitsvertrag verpflichtet wird, die Voraussetzungen nach den einschlägigen Vorschriften zu schaffen. Der Arbeitgeber vertritt die Auffassung, dass der Arbeitnehmer gegen den Arbeitsvertrag verstößt, wenn z.B. der Tisch nicht geeignet ist. Eine Verantwortung weißt er von sich.
    Nach meiner Auffassung ist dieser Passus nicht wirksam und der Arbeitgeber für die Bereitstellung geeigneter Arbeitsmittel verpflichtet ist. Mich interessiert Ihre Auffassung dazu.
    Vielen Dank schon mal für die neuen Denkanstöße.

    VG
    Grisu_1995


    Wenn nicht geschehen wird, was ich will, so wird geschehen, was besser ist.
    Martin Luther
    (1483 - 1546), deutscher Theologe und Reformator

  • ANZEIGE
  • Hallo Grisu

    schau mal hier
    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/hag/gesamt.pdf
    § 16
    (1) Wer Heimarbeit ausgibt oder weitergibt, hat dafür zu sorgen, daß Leben oder Gesundheit der in der
    Heimarbeit Beschäftigten durch technische Arbeitsmittel und Arbeitsstoffe, die er ihnen zur Verwendung
    überläßt, nicht gefährdet werden.
    (2) Die zur Durchführung des Gefahrenschutzes erforderlichen Maßnahmen, die sich auf Räume oder
    Betriebseinrichtungen beziehen, hat der zu treffen, der die Räume und Betriebseinrichtungen unterhält.

    einmal bei der BG nachfragen schadet nicht

    Gruß Fritz

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ... auch beim homeoffice ist der AG für die richtige Ausstattung des Arbeitsplatzes verantwortlich

    http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/c…lid=DE&bid=BAS&
    http://www.sifatipp.de/fachwissen/fac…hause-arbeiten/

    Danke für zwei gute Hinweise, die für mich gerade zur rechten Zeit kommen, weil ich aktuell die Fragen einer etwas aufmüpfigen Außendienstgruppe eines Knabbergebäck-Herstellers beantworten soll ... :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Ich bedanke mich auch mal an dieser Stelle. Hab das Thema zwar noch nicht, wird aber wahrscheinlich bald akut ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)