Cloud auf eigenen Server/Webspace mit OwnCloud

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Es werden ja immer mehr Cloudserver für Gewerbe und Privat benutzt nur leider hat man nie die Gewissheit. was im Hintergrund mit den hochgeladenen Dateien passiert. Es
    gibt wohl seit längeren eine Open Source Lösung, die man auf seinen eigenen Server bzw. Webserver installiert kann und das kostenlos, vor allem hat man endlich Kontrolle über seine eigenen Daten.

    Wie gesagt, diese Lösung gibt es wohl schon länger nur leider habe ich sie erst jetzt entdeckt :D ich schreibe hier von der OwnCload !! Sicherlich nicht genau das Gleiche wie die Dropbox oder die Cloud von Google, aber das kommt der Sache schon sehr nahe. Weiterer Vorteil ist das man seinen Router von zu Hause damit verbinden kann und entsprechend ein super Netzwerk für zu Hause und unterwegs hat. Ich habe es mit meiner Fritzbox auch problemlos hin bekommen und bin begeistert. Ein weiterer großer Vorteil ist das es eine WebDAV Anbindung hat u.v.m.

    Wer es gerne testen möchte, kann das hier probieren 8o .

    Die Cloud kann natürlich nur so groß sein, wie man Webspace zur Verfügung hat, ansonsten geniales Programm.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Das gute an der sache ist ja, das es sehr einfach zu installieren ist :D

    1. Datenbank anlegen
    2. setup-script hochladen
    3. setup ausführen und die datenbankdaten eintragen
    4. fertig :D :D

    im anhang bilder vom server, vom handy, vom router und vom desktop....alles schön syncron :D wird eine datei verändert, werden alle anderen dateien auch geändert :thumbup:

  • Hallo Toni,

    einige Webhoster bieten OwnCloude schon als OneClick Installation an.

    Eine weitere Möglichkeit gibt es seit ein paar Monaten für die Fritzbox. Über MYFRITZ! kann man von überall auf seine heimische FB und die angeschlossenen USB-Speicher zugreifen.

    Ebenfalls eine Möglichkeit über einen Dynamic-DNS Dienst (dyndns) auf eine im heimischen Netzwerk installierten NAS, z.b. Synology, zugreifen. Das ist zwar aufwändiger als OwnCloud aber man hat alles im eigenen Haus.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Damy,

    MyFritz hab ich bei mir aktiviert und habe zusätzlich dann die owncloud in die Fritzbox eingebunden. Da meine Fritzbox leider nur 512mb speicher hat, hab ich noch eine externe festplatte eingebunden. Problematisch wird es aber dann, wenn zuhause stromausfall oder dsl ausfällt. Dann war es das mit der heimischen herrlichkeit. So hat man aber, immer noch die cloud im rücken :thumbup:

    einige Webhoster bieten OwnCloude schon als OneClick Installation an.


    *hust* auch wir bieten webhosting an *hust* die installation ist übrigens sehr einfach, 5-6 schritte zur installation und die cloud läuft, im zweifelfall kann ich auch bei der installation behilflich sein...aber nur in verbindung mit unseren webhosting ;)

  • ANZEIGE
  • hust* auch wir bieten webhosting an *hust* die installation ist übrigens sehr einfach, 5-6 schritte zur installation und die cloud läuft, im zweifelfall kann ich auch bei der installation behilflich sein...aber nur in verbindung mit unseren webhosting ;)

    Danke für das Angebot, ist mir bekannt und auch kostenmäßig ok . Ich habe zuzeit vier Webseiten laufen, davon drei mit Wordpress. Nachdem ich vor vier Jahren schon einmal mit dem ganzen Kram umgezogen bin ist es mir einfach zuviel Arbeit wieder zu wechseln. Wobei ich mit meinem jetzigen Webhoster bisher keine Problem hatte.

  • Hi!
    Was muss ich denn da runterladen?
    Den Client oder die Server Edition.

    Habe keinen eigenen Server, aber einen Webspace bei domaingo mit php und sql und allem Schnick und Schnack.

    Denke mal ich muss ne Datenbank anlegen, das php script hochladen und "setupen" und dann alle Daten in den Client eintragen, oder?
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sifafettie,

    du brauchst nur dieses setup-script zu laden und auf deinen Webserver hochladen.
    Danach starten und den Anweisungen folgen, habe es aber bereits weiter oben beschrieben ;)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Jawohl, das ist alles ;)
    Viel Spaß damit!

  • Hmm...bekomme folgende Fejlermeldung:
    PHP module zip not installed. Please ask your server administrator to install the module.

    Oder muss ich das per phpmyadmin in die Datenbank einfügen?

    EDIT 1
    Musste die php Version ändern...nun gehts!

    AAAABER:
    Die Desktop Sync Clients brauch ich doch auch, soll heissen muss ich runterladen oder??

    4 Mal editiert, zuletzt von sifafettie (24. Januar 2013 um 14:32)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht unbedingt.

    du kannst auch einen clienten nehmen der webdav fähig ist :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)