Gerichtsurteile mit Verurteilung der Vorgesetzten bei einem Arbeitsunfall

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich suche Gerichtsurteile bei denen der Vorgesetzte, auf Grund eines Unfalls seines Mitarbeiters verurteilt wurde.

    Könnt ihr mir vllt weiterhelfen wo ich solche finde?

    Danke!

  • ANZEIGE
  • Der Knackpunkt bei der Geschichte ist, das ein Unternehmer /Arbeitgeber bei Arbeitsunfällen nur beschränkt haftet (§§ 104 ff SGB VII), also nur bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit und bei Vorsatz.

    Eine mögliche Quelle für Urteile sind z.b. Berufsverbände oder - in Eigenrecherche - die öffentlichen Rechtsprechungsdatenbanken der Gerichte oder die bekannten Urteilsammlungen wie "Neue Juristische Wochenschau" u.ä. aus Bibliotheken. Unmittelbar an die Öffentlichkeit kommen derartige Fälle nur selten, was auch daran liegen kann, das oftmals vorgerichtliche Strafbefehle akzeptiert werden.

    ein Beispielfall, noch ein Beispielfall,

    Eine gute Abhandlung zum Thema Haftung findet sich z.B. hier.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Könnt ihr mir vllt weiterhelfen wo ich solche finde?

    Eine Beispielsammlung findet sich im
    Merkblatt A 006 der BG RCI

    http://bgrci.shop.jedermann.de/shop/bgi/areih….xml&field=path

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)