Unterweisungen über das Intranet - wieder einmal

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen!


    Ich soll für einen Betrieb mit ca. 900 MA nach einer Lösung für Webinare suchen, bzw. (noch lieber) nach einer Möglichkeit Unterweisungen professionell über das Intranet zu geben.

    Also mit Teilnehmernachweis, kurzer Wissenstest, Management über die Teilnehmer (wer ist wann dran und was steht noch aus etc.).


    Über Sinnigkeit und Qualität solcher Dinge wurde bereits auf dem sifaboard diskutiert .. das ist nicht mein Bestreben.


    Ich möchte die Frage in die Runde "werfen", ob jemand einen kompetenten Anbieter für entsprechende Skripte, Software oder Mietplattformen kennt?

    Vielleicht sind auch Preise bekannt? :thumbup:


    Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Andreas

  • ANZEIGE
  • Hi...

    allseits belliebt und bekannt in Deutschland ist ntürlich UWEB 2000 (auch jedes Jahr auf der A+A vertreten).

    International kenne ich noch "Coastal". Zu Preisen weiss aber über beide Systeme nichts, die wurden nur in meiner alten Firma eingesetzt.

    UWEB 2000 kann eigentlich eine ganze Menge:
    Vorgefertigte Unterweisungen zu Standardthemen
    Die Möglichkeit selbst Schulungen zu entwerfen
    Eine Lernerfolgskontrolle
    die Nachverfolgung der Teilnahme der Mitarbeiter
    Zuordnung von Themenbezogenen Unterweisungen entsprechend der Organisationsstruktur

    Coastal ist eher auf den Amerikanischen Markt zugeschnitten. Ist uns damals von der "Muttergesellschaft" aufgebrummt worden... getreu dem Motto: ein Tool für alle egal wie gut oder schlecht die bereits vorhandenen sind.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ...Über Sinnigkeit und Qualität solcher Dinge wurde bereits auf dem sifaboard diskutiert .. das ist nicht mein Bestreben....


    Aber ein relevanter Punkt, z.B. im Bereich der Gefahrstoffe ist nach GefStoffV die mündliche Unterweisung vorgeschrieben. Somit kann das System nur als Ergänzung oder zur Verwaltung der zu unterweisenden Personen gelten. Bei dieser Verwaltung werden personenbezogene Daten verarbeitet, da ist dann Datenschutz relevant und der Betriebsrat hat hier Mitspracherecht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir sind derzeit auch auf der Suche nach Software für diverse HSE-spezifische Anwendungen. Secova hatten wir schon zur Vorstellung im Haus. Diese war aber nicht sehr überzeugend und der Preis .... na ja.

    Als Favorit haben wir jetzt die verlinkte Software: http://www.ecointense.de/home.html

    Sie bietet Lösungen für unsere Anwendungsbereiche (online-Unterweisungen, Gefahrstoffmanagement, arbeitsmedizinische Vorsorge, Ideenmanagement....) und ist preislich interessant. In den nächsten zwei Wochen fällt die Entscheidung, was wir einführen.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo Andreas,

    falls Du nur ein System suchst, welches Du selber mit Inhalten füllen musst kann ich Dir moodle empfehlen. Moodle ist eine OpenSource Lernplattform, mit anderen Worten kostenlos und wird mittlerweile auch von vielen Universitäten genutzt. Grundlegende IT-Kenntnisse und ein nicht zu vernachlässigender Zeitaufwand um moodle einzurichten und mit den gewünschten Inhalten zu füllen müssen allerdings einkalkuliert werden.
    Der riesengroße Vorteil der Individualität liegt aber auf der Hand.

    Infos findest Du unter http://moodle.org/

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl


  • Aber ein relevanter Punkt, z.B. im Bereich der Gefahrstoffe ist nach GefStoffV die mündliche Unterweisung vorgeschrieben. Somit kann das System nur als Ergänzung oder zur Verwaltung der zu unterweisenden Personen gelten. Bei dieser Verwaltung werden personenbezogene Daten verarbeitet, da ist dann Datenschutz relevant und der Betriebsrat hat hier Mitspracherecht.


    Das stimmt selbstverständlich.
    Danke für den Hinweis.
    Bei meinem Projekt geht es zum Glück nicht um Gefahrstoffe und der Betriebsrat sitzt mit im Boot.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Moin.
    Also meiner Meinung nach ist eine interaktive Unterweisung immer noch besser als gar keine. Viele Vorgesetzte haben keine Zeit für so etwas oder (das gibts auch) trauen es sich nicht zu. Daher würde ich eine interaktive Unterweisung grade bei denen empfehlen, wo das zeitmäßig immer ein bisschen untergeht. Kommt noch dazu, wenn der Unternehmer Geld dafür ausgibt und es nicht genutzt wird, hat er zwei Punkte auf der Liste.
    1. Die teure Software, die zugunsten der MA und zur Verbesserung der Arbeitssicherheit angeschafft wurde, wird nicht genutzt.
    2. Werden denn die Unterweisungen überhaupt durchgeführt oder ist das wieder nur ein "unterschreib mal grade"?
    Er kommt dann ja nicht nur finanziell in Bedrängnis sondern auch rechtlich.
    Daher seh ich so eine Software schon als i. O. an. Natürlich nur da, wo es Sinn macht und auch zugelassen ist.
    Nachteil einer derartigen Unterweisung ist: Ich mache (wenn ich diese selber durchführe) grundsätzlich die Unterweisungen anhand der Betriebsanweisungen. Damit prüfe ich diese gleichzeitig und kann ggf. direkt auf Fehler bei den Ausgegebenen hinweisen und diese überarbeiten/ überarbeiten lassen. So tauchen Fehler darin schnell auf oder ich merke, wenn die unverständlich geschrieben sind. Warum soll ich das Rad neu erfinden? Für so etwas sind doch auch die Betriebsanweisungen da. Ich halte es so und empfehle das auch. Dann sind diese (wenn es so durchgeführt wird) auch einmal jährlich geprüft.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die sehr interessanten Hinweise!

    Besonders interessant finde ich moodle, doch leider zu aufwendig für mich :(

    Natürlich habe ich selber auch ein bissl nachgeforscht 8)
    Kennt jemand den AS-Trainer bzw. hat jemand damit Erfahrung?

    Ich mache habe da gerade einen für mich eingerichteten Test-Zugang und bin bisher recht angetan.
    Praxiserfahrung ist jedoch nicht durch einen Test-Zugang zu ersetzen.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andres.
    Danke für die Info. Gib mal bitte in naher Zukunft eine Rückmeldung über den Nutzen, Akzeptanz und Erfolg.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Also meiner Meinung nach ist eine interaktive Unterweisung immer noch besser als gar keine.


    Dem stimme ich durchaus zu.

    Viele Vorgesetzte haben keine Zeit für so etwas oder (das gibts auch) trauen es sich nicht zu....


    Keine Zeit kann hier nicht als Argument dienen, die Rechtslage ist eindeutig. Bevor nicht unterwiesen wurde, darf die Arbeit nicht aufgenommen werden. Wer sich selbst eine Unterweisung nicht zutraut kann ja fachkundigen Rat hinzuziehen. Allerdings stellt sich mir dann die Frage ob der Vorgesetzte hier seiner Stellung im Betrieb gerecht wird, oder gar ein Auswahlverschulden des Arbeitgebers vorliegt, indem er ungeeignete Personen als Vorgesetzte einsetzt.
    Soweit die Theorie, ja mir ist auch bekannt, dass in der Praxis häufig die beschriebenen Punkte zutreffen. Als Fakten hinnehmen muss ich sie deswegen noch lange nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.