Handlungskreis der SiFa auf Englisch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein :moin: in die Runde,

    ich suche den allseits bekannten Hanflungskreis der SiFa auf englisch, wenn es geht die offizielle Variante. Es reichen mir auch die sieben Stufen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    die International Labor Organisation (ILO) wäre genau die richtige Organisation für diese Frage. Leider ist es jedoch bisher noch nicht einmal gelungen, die Sifa-Ausbildung auf europäischer Ebene zu standardisieren. Auf internationaler Ebene ist dieses Berufsbild noch wesentlich unspezifischer als in Europa. Mithin ist auch ein vergleichbarer Handlungsweg nicht vorhanden... Englisch hin oder her.
    (siehe ENETOSH - Europäisches Netzwerk zur Qualifizierung von Menschenschützern).

    Der noch verwendete Sifa-Zyklus - Sieben Handlungsschritte der Sifa , ist ein deutsches Konstrukt, was nach Meinung von Pädagogen vermutlich nur noch begrenzt leben wird; trotz der gelungenen Verknüpfung zum PDCA-Zyklus nach Deming.
    Der Handlungszyklus für die Arbeit der Sifa ist sehr nützlich.

    Die Idee, ihn auch für englischsprachige Kunden zu verwenden, finde ich gut.
    ***
    Darüber hinaus hat sich die Art der Darstellung bei der Vorgehensweise mit einer "Zyklus-Grafik" bewährt. Siehe die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie gem. § 20a ArbSchG. GDA-Handlungszyklus zur Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen 2008.

    Vorschlag: Selbst übersetzen. ;~)

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Schon mal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, auch wenn das gesuchte bislang nicht dabei ist. Ich hatte die Hoffnung, das vielleicht jemand für seine ausländische Konzern-/Unternehmensleitung sowas (offizielles) hat. ;(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Sehr interessant.
    Danke für den Artikel. Könnte mir später mal weiterhelfen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)