Hubverladebühne Umschlagshalle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    wir hatten letzte Woche einen Arbeitsunfall im o.g. Arbeitsbereich.

    Folgendes ist passiert:

    -MA fahren Ware auf Hubbühne

    -Hubbühne wird nach unten auf Hofniveau gefahren

    -Ware wird von Hubbühne herunter gefahren und MA verschwinden

    -Hubbühne bleibt auf Hofniveau stehen

    -Zugangsbereich zur Hubbühne von der Halle ist nicht abgesichert

    -MA aus der Halle stellt Palette in der Nähe ab und setzt zurück

    -Beim zurücksetzen Wendekreis falsch eingeschätzt und samt der Ameise die unten stehende Bühen hinunter gefallen.

    -Gott sei Dank nur eine Platzwunde am Hinterkopf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! MA kann tot sein !!!!!!!!!!!!!!!!


    Nun meine Fragen:

    Gibt es Vorschriften wie diese Bereich gegen abstürzen gesichert werden müssen?

    Wenn ja, welche?

    Hatte jemand das gleich Problem, wie habt ihr es gelöst?

    Vorab vielen Dank.

    Loriou

  • ANZEIGE
  • Abhilfe können Sicherungen bieten, wie sie z.B. an Übergabestellen von Lagerbühnen eingesetzt werden. (Beispiele in BGHW Kompakt M6).
    Auch dieses Dokument der SUVA bietet entsprechende Ideen gegen den Absturz von Mitarbeitern.

    Auch mal unter dem Begriff "Sicherheitsschleusengeländer" eine der bekannten Suchmaschinen bemühen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Loriou.

    Gibt es Vorschriften wie diese Bereich gegen abstürzen gesichert werden müssen?


    Ja, natürlich. Um erstmal die gesetzliche Lage außen vor zu lassen. Wie heißt das meiste genannte Wort in diesem Forum???
    Richtig. GEFÄHRDUNGSBEURTEILUNG! Besteht eine Gefährdung in diesem Arbeitsbereich ist diese zu beurteilen und Maßnahmen dagegen zu ergreifen.
    Schau einfach mal unter dem Stichwort "Absturzgefährdung" oder "Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen" nach. Ich möchte Dir jetzt hier keine Links posten, weil das extrem viele sind.
    Und grade zu diesem Thema findest Du EXTREM viel bei jeder BG. Gut sind die Unterlagen der BG Bau.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)