Betriebsanweisung erstellen einer alten Dreh_Wende_Einrichtung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Fachexperten,

    nach einer Betriebsbegehung kam das Team zu der Meinung dass man an einer Marke Eigenbau ( vor ca.20 Jahren erstellten Dreh_Wendeeinrichtung für Produkte die bis zu 1tonne wiegen können eine Betriebsanweisung erstellen sollte/muß.

    Wie fängt man an ? ?(

    Die Gefährdungsanalyse ist geplant.

    Schwerpunkte könnten sein

    Herunterfallen des Artikel die gedreht werden

    Unfall durch abstürzende Last

    Elektrische Körperdurchströmung

    Körperverletzung durch nachlaufende Maschinenteile

    Lärm

    etc


    Gerne Tipps vielleicht auch artverwandet BA.

    Gruß Qualit

  • ANZEIGE
  • ... Quetsche, Stoßen, Schneiden ggf. Fallen
    Wenn hydraulisch ... Gefahrstoff Hydrauliköl bei Wartung, Reinigungsmittel

    Schau mal nach GB und BA von Kranen und Hebebühnen. Ich denke damit bist Du schon einen ganzen Schritt weiter.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin Qualit,

    in Ergänzung zu Globetrotter: Auswirkungen/Gefährdungen der Umgebung (Können benachbarte Arbeitsstätten gefährdet werden, weil z. B. die runtergefallene Last quer durch die Werkhalle rollen kann?)

    Ansonsten ist es meiner Meinung nach höchste Zeit für Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung. Letzteres vor allem, weil vermutlich für einen Eigenbau auch keine Betriebsanleitung vorhanden ist.

    Da steht jemand rechtlich betrachtet in sehr unsicheren Schuhen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hi,

    noch ein Nachtrag von mir:
    Neben der Betriebsanweisung am besten gleich noch über Wartung, Prüfung Instandhaltung durch befähigte Personen sprechen.
    Ggf. Schutzaufgaben definieren (sofern noch nicht vorhanden) und prüfintervalle festlegen (Stichwort Betriebssicherheitsverordnung / TRBS 2103)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!