Prüfung von Ringschrauben?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wie euch wahrscheinlich schon bekannt ist, sind Ringschrauben nach BGR 500 jährlich zu prüfen.

    In meinem Betrieb ist das in der vergangenen Zeit etwas versäumt worden, deshalb wollen wir da jetzt voll durchgreifen.

    Meine Frage an euch: wie kann man die Ringschrauben nummerieren oder anderswie markieren damit die Prüfung dokumentiert werden kann?

    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!


    Gruß!

  • ANZEIGE
  • Tach shone.
    Also. Die einfache Variante (leider auch unsichere Variante) ist, jede Schraube mit einer Blechplakette zu versehen (z. B. mit Kabelbinder daran befestigen). Diese mit Schlagzahlen durchnummerieren. Für kleine Stückzahlen und je nach Einsatzhäufigkeit und Gebiet ausreichend. Musst Du ausprobieren.
    Zweite Variante ist (die Sichere) die Schrauben lasern zu lassen. Eine Kennzeichnung einfallen lassen und die Schrauben zu einer Fa. geben, die das machen können. Wird auch bei größeren Firmen bei PSA gemacht, z. B. bei Karabinern in der Kletterei. Durch das Lasern sollte die Strucktur nicht beschädigt werden und die Belastbarkeit erhalten bleiben. Ist aufwendiger und auch teurer. Entweder Ihr könnt es selber machen oder schaut mal bei Euren Geschäftspartnern etc. Vltt habt Ihr da eine Fa. drunter, die das kann.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)


  • wie euch wahrscheinlich schon bekannt ist, sind Ringschrauben nach BGR 500 jährlich zu prüfen.

    In meinem Betrieb ist das in der vergangenen Zeit etwas versäumt worden, deshalb wollen wir da jetzt voll durchgreifen.

    Hallo!

    Diese Aussage ist so alleinstehend doch ohne Sinn.
    Wieso soll ich eine Ringschraube prüfen, die den Karabinerhaken für ein Kunststoffkette hält?

    Es müsste schon genauer erläutert werden, was mit der Schraube ist.
    - Liegt sie im Lager
    - ist sie unbelastet eingebaut für das Preisschild des Mittagessens
    - Ist sie hoch belastet
    - Gibt es eine ungleichmäßige Wechselbelastung
    - Hängen an der Ringschraube Personen in größerer Höhe?

    Der Suchalgorithmus "Ringschraube" führt in der BGR 500 zu keinem Ergebnis.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Der Suchalgorithmus "Ringschraube" führt in der BGR 500 zu keinem Ergebnis.

    Ringschrauben werden in der Eigenschaft als Laustaufnahmeeinrichtung beschrieben:
    die maßgeblichen betrieblichen Vorschriften und Regeln zur Prüfung von Lastaufnahmeeinrichtungen sind neben der Betriebssicherheitsverordnung (z.B. § 3 und Anhang 1 und 2) die BGR 500, Kapitel 2.8 der „Lastaufnahmeeinrichtungen im Hebezeugbetrieb" . (Quelle: KomNet, Dialognummer: 6769)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Guten Morgen :sleeping: ,

    danke euch für die schnellen Antworten!


    @ Flügelschraube: Wir benutzen Ringschrauben für den innerbetrieblichen Transport. Mit ihnen werden Gewichte von einigen hundert Kilo bis zu einigen Tonnen gehoben.

    Anschlagmittel gehören vor dem Einsatz einer Sichtkontrolle unterzogen und mindestens jährlich von einer befähigten Person geprüft. Die meisten Anschlagmittel werden

    bei uns regelmäßig geprüft, nur hat man es bei den Ringschrauben versäumt. Diese sollen jetzt auch regelmäßig mitgeprüft werden.

    In der BGR 500 ist das "Betreiben von Lastaufnahmerichtungen im Hebezeugbetrieb" enthalten, darunter fallen auch die Anschlagmittel.

    Mir geht es aber hauptsächlich um die Prüferkennung. Also an der Schraube selber erkennen dass sie geprüft wurde oder durch einen Blick in eine Prüfliste.

    Damit sie in eine Prüfliste aufgenommen werden können, müssen sie ja durchnummeriert sein.


    @ Globetrotter: Danke für deine Tipps! Die Idee mit dem Laser-gravieren finde ich super :thumbup: . Soweit ich weiß können wir das Ganze auch bei uns im Haus lasern.

    Die Variante mit den Blechplaketten ist zu unsicher, die würden ständig abfallen.


    Eine Idee von mir wäre gewesen: Die Ringschrauben nach der Prüfung mit einem jährlich wechselnden Farbklecks zu versehen.

    z.B. für 2012 Gelb, für 2013 Rot, für 2014 Blau, für 2015 Grün, und dann wieder alles von vorne...


    Gruß!

  • ANZEIGE
  • Tach shone.
    Das mit dem Farbklecks kannst Du ja ausprobieren. Kommt eben auf den Einsatz an. Bei uns hier auf der Baustelle sind die Dinger so oft im Einsatz, dass die Farbe in kürzester Zeit abgerieben ist und außerdem hast Du iwann "bunte" Schrauben. Ich würde die Laser-Variante nehmen. Damit bist Du auf der sicheren Seite und es sieht ordentlich aus.
    Setz Dich aber bitte vorher mit dem Hersteller der Ringschrauben in Verbindung, dass Ihr die Dinger lasern dürft. Ich hab schon Prüfer erlebt die, obwohl es zugelassen ist, das behandelt haben, als hätten wir die Dinger mit Schlagzahlen bearbeitet. Wenn Du so etwas Schriftliches in der Hand hast, gibts da keine Probleme und Ihr seid bei einer Diskussion auf der sicheren Seite.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)