Zeitabstand P 1 - LEK 1

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, ich befinde mich noch in der "SiFa-Planungsphase", deshalb eine (dumme) Frage: Wieviel Zeit sollte, muss, kann zwischen P1 und der LEK 1 liegen? Sind drei bis vier Wochen illusorisch?

    Stefan M

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    zunächst erstmal gibt es keine dummen fragen sondern nur dumme antworten :D
    und bezugnehmend auf deine frage ist es eigentlich unterschiedlich bei welcher institution du deine ausbildung machst.

    ich weiß garnicht mehr wie groß der zeitabstand zwischen beiden veranstaltungen bei unserer BG waren?

    warte mal ab.... da meldet sich bestimmt noch jemand der dir das genau sagen kann. :D :D

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Stefan,

    bei meiner Ausbildung wurde der Zeitrahmen von der BG vorgegeben.
    Alles Seminare wurden von Ihr (BG) durchgebucht.

    Melde Dich bei Deiner BG. Sie wird dann alles weitere prüfen.

    Viele Grüsse

    Marko

  • Erst mal vielen Dank Toni & Marco, fuer eure schnelle Antwort!

    Leider habe ich keine BG, weil ich bei der US Armee beschaeftigt bin :(

    Wir fallen unter die Unfallkasse des Bundes (was immer das auch ist) und die bieten schulungsmaessig gar nichts an. Ich habe den Job hier erst seit zwei Wochen und muss mir selber raussuchen wie und wann ich die SiFa Ausbildung bekomme (typisch Amis halt). Wenigstens bezahlen sie die Schulungen :)

    Beim stoebern im Internet bin ich auch auf den TUEV gestossen, der die Schulungen bundesweit anbietet. Da bei mir nur der sueddeutsche Raum in Frage kommt ist mir halt aufgefallen, dass sie die LEK 1 nur dreimal im Jahr 2006 ambieten und diese Termine passen irgendwie nicht zu den Lehrgangsdaten...

    Na ja, schau mer mal ;)

    Schoenes Wochenende an alle "Safety Spezialisten" !

    Stefan M

  • Hallo Stefan,
    in der BG-Einzelhandel waren eigentlich drei Monate Lernzeit Pflicht; durch die regionalen Prüfungstermine kam dieser Zeitabstand ungefähr hin. Es kommt aber auch auf deine Situation an. Hast du sonst nichts zu tun (beruflich freigestellt) wie nur lernen, könnte mann es in vier Wochen schaffen. LEK 1 ist wirklich ( aber ne Menge) Schulstoff. Du kannst es versuchen, melde dich zur Prüfung an. Solltest du den Lernstoff nicht schaffen, kurz vorher abmelden; Gründe beruflicher Art gibt es genug. Aber ist die Zeit die du verlierst wirklich so störend? Du kannst doch nicht die komplette Ausbildung so eng planen. Kommt irgendwas dazwischen (Krankheit, nicht bestandene LEK, oder berufliches) mußt du alles schieben. Auf P I bekommst einen Zeitplan, den du dir selbst zusammenstellst; die Anmeldungen machst du Stück für Stück. Es gibt auch Ausbildungsträger die in Vollzeit in einem Jahr alles durchziehen. Wäre für dich doch interessant oder? Hab hier im Forum von jemanden gelesen, der das ebenfalls macht.

    Ciao Andreas

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe die Ausbildung beim BGAG in Dresden gemacht, es war ein sogenanntes Kompaktseminar und dauerte von Januar bis August 2005.
    Die P1 dauerte da 2 Wochen, am Ende der 2. Woche war dann gleich die LEK 1
    In "alles über die Sifa-Ausbildung", auf der 2.Seite habe ich auch noch was über freie Ausbildungsträger eingestellt.

    herbert

  • Hallo Stefan,

    also bei 3 bis 4 Wochen mussst Du Dich schon ganz schön ranhalten - bei uns war als Vorgabe für Lern-CD und die Unterlagen ca.120 Stunden angegeben, unter 100 Stunden ist es wohl kaum zu schaffen.

    Viel Spaß auf jeden Fall beim Lernen :)
    Marlene

  • ANZEIGE