ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    zwar erst im Oktober mit der Ausbildung zur Sifa fertig, soll ich mir nun schon Gedanken machen,
    ob bei der Umsetzung des Arbeitsschutzes das EFQM-Modell hilfreich sein könnte.
    Ich bin da völlig unerfahren und weiß eigentlich gar nicht was das ist.
    Es wäre sehr nett wenn mir jemand erklären würde worum es hierbei geht. Ist das überhaupt ein
    sinnvolles Managment System für den Arbeitsschutz, oder wäre ein anderes besser?

    Bedanke mich jetzt schon.

    LG

    Willi

  • ANZEIGE
  • Hallo Willi,

    das Modell ist eigentlich ein Instrument für das Qualitätsmanagement. Natürlich beinhaltet es Teile, die auch für den Arbeitsschutz relevant sind.
    Bestimmt hast du in deiner Ausbildung vom PDCA Zyklus gehört (Plan-Do-Check-Act), der ist auch Teil dieses Instruments.
    Vielleicht möchte dein Chef einfach einen Aufbau des Arbeitsschutzes nach Managementsystemkriterien.
    Habt ihr schon Managementsysteme bei euch implementiert Z.B. ISO 9001,ISO 18001, OHSAS, SCC oder andere?
    Dann soll deine Arbeit Teil des Systems werden. Hier kann dir dein Managementbeauftragter bestimmt weiterhelfen.
    TIPP: Einige BGén haben Arbeitschutzmanagementsysteme, die sie selbst auditieren und für Mitgliedsbetriebe in der Regel kostenfrei sind (Z.B. Sicher mit System)
    Hier kannst du bei deiner BG anfragen. Solltet ihr noch kein System haben, muss sich jemand fortbilden (du?) z.B. beim TÜV
    ohne Fortbildung erleidet man unweigerlich Schiffbruch. Zuvor solltest du aber mit der Geschäftsführung klären, ob das wirklich so gewollt ist (Kosten, Aufwand!)
    oder nur eine schöne Urkunde an der Wand hängen muss (dann solltest du einen anderen Dummen finden, der sich die Arbeit für "Umme" macht). :rolleyes:

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo Willi,

    das EFQM-Modell ist ein Qualitätsmanagementsystem des TQM(Total-Quality-Management). Es wurde 1988 von der European Foundation for Quality Management (EFQM) entwickelt.
    Das EFQM-Modell ist ein Unternehmensmodell, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen, auch auf den Bereich Arbeitssicherheit/Arbeitsschutz, ermöglicht. Schau mal bei Tante Google oder Onkel Wiki,

    http://de.wikipedia.org/wiki/EFQM-Modell

    Ich selber hatte mit TQM vor Jahren einige nicht nur positive Erfahrungen.
    Auch hier im Board
    https://sifaboard.de/arbeitsschutz-…system-asm.html
    [Frage] ASM nach OHRIS
    findest du sehr viel Info

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Bei uns gibt es noch keine Managmentsysteme.
    Eine übergeordnete Behörde möchte mit dem EFQM-Modell des Stand des Arbeitsschutzes
    in den einzelnen Behörden ermitteln und beurteilen - was wird schon gemacht? - In wie weit werden die Vorgaben erfüllt - usw.
    Ich weiß nicht wie ich und in welcher Form ich da anfangen soll.

    Gruß

    Willi

  • Bei uns gibt es noch keine Managmentsysteme.
    Eine übergeordnete Behörde möchte mit dem EFQM-Modell des Stand des Arbeitsschutzes
    in den einzelnen Behörden ermitteln und beurteilen - was wird schon gemacht? - In wie weit werden die Vorgaben erfüllt - usw.
    Ich weiß nicht wie ich und in welcher Form ich da anfangen soll.

    Zum Anfang könntest du dir aus dem Internet mal den Fragenkatalog von SCC herunterladen und versuchen mit der Geschäftsleitung alle Fragen positiv zu beantworten.
    Wenn das nicht funktioniert müsst ihr die entsprechenden Prozesse ändern. Das sollte so weit die Behörde zufriedenstellen. Wenn alle Fragen positiv beantwortet werden können, kann ein externer Auditor euch prüfen (auditieren) und ein Zertifikat ausstellen. Das bescheinigt dann, dass ihr ein Arbeitsschutzmanagementsystem implementiert habt. ;)

    Info gibt es z.B. hier: SCC Sekretariat

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE