Erstellung Arbeitssicherheitsunterweisung Heizungsbau / Sanitärinstallationen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    kann mir jemand bitte eine Informationsquelle nennen, wo ich Infos für die Erstellung einer Arbeitssicherheitsunterweisung bei einem kleinen Heizungsbauer / Sanitärinstallateur bekomme?
    Bin mir da nicht so ganz sicher, welcher Umfang da alles abgedeckt werden muss.
    Von Kupferrohrpressen bis Weichlöten wird dort alles gemacht...

    Vielen Dank

    Gruß
    Florian

  • ANZEIGE
  • Hallo Florian.
    Ich verwende grundsätzlich die Betriebsanweisungen für Unterweisungen, sofern diese natürlich existieren. Dabei fällt einem immer was auf, was nicht mehr aktuell sein könnte oder was noch erstellt werden müsste und diese werden somit gleichzeitig geprüft. Dazu noch ein paar Bildchen, ne powerpoint oder Beispiele zum Anfassen, je nach Infrastruktur und dann läuft das. Da brauchst Du das Rad nicht neu erfinden und sparst Dir gleichzeitig Arbeit. So mach ich das immer.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Ich bin mir leider noch unsicher, was den Umfang der Unterweisung betrifft.
    Ich denke mal, dass die MA dort nach spätestens 15 Minuten eh auf durchzug schalten...

  • ANZEIGE
  • Das liegt bei Dir. Kommt auf das Publikum an und wie Du Deine Unterweisung gestaltest. Mach keinen Vortrag draus. Dann ist das klar. Versuch ein paar Bildchen einzubringen, die Du rumgeben kannst. Führe einen Dialog. Stell den Leuten Fragen, was ihnen aufgefallen ist und lass sie etwas vorschlagen. Dann hast Du nicht nur unterwiesen sondern auch noch eine Meldung über Mängel und die Leute werden gleichzeitig beteiligt. Viele sagen dann auch: "Ach ja, deswegen wollte ich schon einmal zu ihnen kommen" Dann nutzen die die Möglichkeit auch direkt. Interagiere. Das kommt gut an, egal wie alt das Publikum ist und Du stärkst Deine Position. Was bist Du denn? SiBe oder SiFa?

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Im Moment bin ich noch nichts von beiden.
    Habe bei einem kleinen Unternehmensberater angefangen, dort jetzt meine Masterarbeit abgeschlossen und bin nun dort fest angestellt.
    Ab November beginnt meine Ausbildung zur FaSi.

    Bis diese abgeschlossen ist, unterstütze ich meinen Chef bei der Durchführung von Schulungen und Unterweisungen.
    Ich werde die Schulung aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht selber halten, sonder nur die Präsentation dafür erstellen.

  • Das ist schade. Ich führe gerne Präsentationen und Unterweisungen durch, da Du da nah am MA bist. Heute grade erst ein Toolbox-meeting aus aktuellem Anlass mit praktischer Vorführung durchgeführt (Absturzsicherung und pers. Schutzausstattung gegen Absturz). Da kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Darf eben nur nicht albern, diskreminierend oder inkompetent wirken. Methodische Gags sind auch immer ganz hilfreich oder Filmchen von Youtube. Bei ernsten Themen, z. B. nach einem Unfall sieht das wieder anders aus. Da brauchst Du einen sauberen methodischen Einstieg ohne Gags. Bei einer Runde Auszubildenden wirds eigentlich meistens lustig. Da würde ich dann vllt auch andere Kleidung wählen, als vor Führungskräften wenns der Dresscode es erlaubt. Dann erreichst Du die besser weil Du denen nicht "so abgehoben" vorkommst. Du willst ja die Akzeptanz für den Arbeitsschutz erreichen und das würde ich je nach Publikum und Umgebung anpassen (z. B. in einer Industriehalle habe ich komplett Arbeitskleidung an) Hat ja auch mit Vorbild zu tun. Auf der Baustelle auch entsprechen, ggf. zusätzlich Helm, Schutzbrille etc. Du kannst das überall machen. Nehm aber die aktuellen Unterlagen des Betriebs, wegen der Anpassung an ihn und gleichzeitig zur Prüfung auf Aktualität. Und wenn Du selber merkst: Das kann kein Mensch verstehen was hier steht! dann wird es der MA, für den die BA geschrieben ist auch nicht, nech? Deswegen. Wenn Du selber Unterlagen erstellst, ohne die Unterlagen des Betriebs zu kennen läufst Du Gefahr, dass etwas in deren Anweisungen steht, was Du nicht bedenkst oder was ggf. für die MA speziell z. B. untersagt ist.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (4. Juli 2012 um 16:44)

  • Hi Florian,
    einer geht noch.
    Du kannst die Bilder in den Schriften mit Hilfe der "Druck"-Taste in PowerPoint einfügen und dir so deine Unterweisung basteln.
    Schön wäre wenn du das fertige Resultat hier wieder einstellst, damit alle anderen Kollegen das "Rad nicht neu erfinden" müssen.

    Gruß Reinhard

  • ANZEIGE