Beauftragung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin, Moin,

    kann mir jemand sagen, welchen Lehrgang und bei welcher BG ich für folgende Beauftragung, einen Lehrgang beantragen kann:

    [B]1. Gefahrgutbeauftragter (Betrieb mit Lager und Werkstatt)
    2. Umweltschutzbeauftragter
    3. Brandschutzbeauftragter
    4. Gewässerschutzbeauftragter

    Ich bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung!

    Gruß

    Volker

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,

    Den Gefahrgut beauftragten kannst du bei jeder BG machen, auf jeden Fall beim BGAG.
    Umweltschutz habe ich beim TÜV gemacht
    Brandschutzbeauftragter würde ich dir raten beim VDS zu machen, der VDS ist momentan der einzige der das CFPA-Zertifikat vergeben darf (schau mal in Database-Brandschutz-allgemeines-ausbildung zum Brandschutzbeauftragten) nach.


    gruss, herbert

  • Hallo,

    ich habe die Brandschutzbeauftragten Ausbildung bei der BGFE in Dresden gemacht. Es kommt sicher darauf an, was für ein Zertifikat man nachweisen muss. Es ist insofern gut, weil außer der Arbeitszeit keine Kosten auflaufen.
    Es sind 7 Lehrgänge zu absolvieren, der 7. ist dann die Prüfung.
    Leider sind die Kurse sehr begehrt, sprich ein Jahr Wartezeit ist üblich.
    Gruß Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    stimmt schon, der Lehrgang zum Brandschutzbeauftragten beim VDS hat fast 3000 € gekostet, wurde aber von unserem Sachversicherer gefordert. Eben wegen dem Europaweit geltenden Zertifikat.
    Die Ausbildungsinhalte sine eigentlich überall ziemlich gleich, es gibt also keine bessere oder schlechtere Institution.
    Frag doch mal bei eurer Sachversicherung nach, die sagen dir schon was sie wollen.

    herbert

  • ANZEIGE