Schnittschutzhandschuhe - Schutzleistung der Level

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    ich bin auf der Suche nach einer verbalen Beschreibung der Schutzlevel für Schutzhandschuhe nach EN 388. Die reine Ziffer möchte ich unseren Mitarbeitern erklären, z.B.:

    Schnittschutz Level 3: Schutz bei Arbeiten, bei denen leichte Schnitte auftreten können (Späne, Karton, Papier)

    Hat jemand solche Beschreibungen auch für die anderen Schutzstufen und die anderen Schutzklassen?
    Schonmal danke im Voraus,
    Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Ich habe da einen Link zu einem Dokument eines Herstellers. Enthält zwar Werbung, aber auch einige sehr interessante Hintergrundinformationen speziell zu den Testverfahren nach EN 388.

    Ich persönlich denke, das eine wie von dir gewünschte allgemeingültige Aufstellung aufgrund der bekannten Schwächen der Testverfahren und der Vielzahl der auf dem Markt befindlichen Material-Kombinationen kaum möglich sein wird.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Niko,

    sehr interessante Frage auch für mich. Der Link von Saftey-Officer ist schon ganz hilfreich.Ich habe Deine Frage, hoffentlich auch in Deinem Interesse, an den Sachgebietsleiter der DGUV Abteilung Stech- und Schnittschutz weitergeleitet und hoffe auf baldige Rückmeldung die ich dann ins Board stellen werde.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Safety-Officer und Tanzderhexen,

    klasse. Danke. Hätte ich mal wieder nicht gedacht, was ich damit auslöse.

    SIFAPAGE ist einfach klasse! :thumbup: Dank an die Admins.

    Wer ist der Ansprechpartner bei der DGUV (als PN?)? Ich hatte bis zum letzten Jobwechsel mit der DGUV in Dresden viel zu tun...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Wer ist der Ansprechpartner bei der DGUV (als PN?)? Ich hatte bis zum letzten Jobwechsel mit der DGUV in Dresden viel zu tun...

    Hallo Niko ,

    für mich Herr Winkler aus dem BGN Bereich.Ich kenne Ihn persönlich. Ist Experte für PSA Schnitt-Stechschutz im Lebensmittelbereich. http://www.dguv.de/fb-psa/de/sach…chutz/index.jsp
    Er ist sehr praxisorientiert und wird uns sicher weiterhelfen.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE