Unternehmer haftet

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich habe letztens ein Film gesehen, wo ein Unternehmer haftet, bloss weil der Staplerfahrer kein KfZ-Führerschein hatte.
    Der Unternehmer glaube bei Privat-Gelände könnte der Staplerfahrer ohne KFZ-Führerschein fahren....
    Wer kennt den Film bzw. wo finde ich diesen Film?
    Ich möchte diesen meine Vorgesetzte zeigen, da Sie mir das nicht glauben...
    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Ich schließe mich der Meinung des Vorgesetzten an.
    Ein KFZ-Führerschein ist nicht nötig.

    Die Aussage des Fragestellers ist allerdings sehr wage. Wofür und warum haftet der Unternehmer?
    Geht es um Zivilrecht oder Strafrecht?
    Recht ist ein Gebiet, um dass sich hier noch viel zu wenige kümmern.

    Recht ist nicht unbedingt der gesunde Menschenverstand.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin tomson68,

    der Film ist im Downloadbereich der BGHW. Ich glaube das ist CD3. Wusel dich da mal durch.

    Vom Gelände her: Trennung!

    Reines Privatgelände, hier wird nichts gebraucht. Der Unternehmer haftet und sollte als Nachweis für die Qualifikation des Fahrers schon eine entsprechende Ausbildung (des Fahrers) vorzeigen können (Staplerschein). Von einer UVV und einer Einweisung/Unterweisung, Fahrauftrag, einer Versicherung, etc. rede ich jetzt garnicht.

    Öffentliches oder Teil-Öffentliches Gelände, hier braucht der Fahrer zusätzlich einen Führerschein, damit er mit der entsprechende Gewichtsklasse fahren darf. Zusätzlich muß das Flurförderzeug anders ausgerüstet sein (StVZO Ausrüstung, Name des Unternehmens, Extra-Versicherung, ab einer best. Geschwindigkeit: Zulassung mit Nr.-Schild, etc.).

    Die Unterscheidung ist sehr, sehr schwer. Hast du irgendein Fremdvolk ohne Zutrittskontrolle, dann ............

    Sehe den Film an.

    Tschau,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich mal da durch gewusselt und letztendlich auch gefunden:

    Die gesamte CD 3 können Sie hier als Zip-Datei herunterladen (ca. 420 MB).
    Entpacken Sie diese anschließend in ein Verzeichnis Ihrer Wahl und starten Sie die Anwendung mit 1Start_PC.exe.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Toni,

    vielen Dank für deine Mühe.
    Das ist genau das was ich gesucht habe....
    Schau mer mal, ob die Vorgesetzte bzw. der Betrieb, was verändert!
    Gruss, Tomsonn68

  • ANZEIGE