Löschwasserrückhaltung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    folgender Sachverhalt: Zwei direkt angrenzende Lagerbereiche sind durch eine Brandwand getrennt. Beide Bereiche verfügen über das erforderliche Volumen zur Löschwasserrückhaltung. Aufgrund von bestimmten Umständen wird für eine Halle jetzt ein höheres Rückhaltevermögen gefordert. Dieses durch bauliche Maßnahmen zu gewährleisten wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Die zuständigen Brandschützer würden die Mitverwendung des Auffangvolumens der anderen Halle akzeptieren.

    Nun zu meiner Frage: Wer kennt ein entsprechendes System zum Einbau in die Brandwand, das den Löschwasserdurchtritt zulässt, andererseits den Flammenübertritt sicher verhindert. Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Vielleicht fehlt mir auch nur das entsprechende Stichwort.

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    mir ist ein solches System nicht bekannt, und das soll/ist in der Brandwand?
    Ich kann mir ein solches System auch schwer vorstellen, wie wollen Sie einen
    Flammen- und Rauchdurchtritt in die Nachbarhalle verhindern wenn während
    der Brandbekämpfung das Löschwasser entsprechend ablaufen muss?

    Gibt es nicht die Möglichkeit, auf automatische/manuelle Barrieren zurückzugreifen?
    Zum Beispiel auf sowas hier, http://www.thomas-sys-tech.de/Unterseiten_de…nuelle-main.php

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Andreas.

    Schau mal hier: http://www.minimax.de/de/

    Da wirst Du eigentlich nur fündig bei entsprechenden Errichterfirmen. Da so etwas jedenfalls durch eine zugelassene Firma eingebaut werden müsste (damit Du auch die anschließende Abnahme und Errichterbescheinigung bekommst) solltest Du Dich bei denen kundig machen. Du darfst ja auch nicht iwelche Teile/ Geräte verwenden, da für die Systeme gesamt und einzelne bauartbedingte Zulassungen bestehen müssen. Frag doch mal bei Euer Errichterfirma nach, ob die etwas entsprechendes im Programm haben. Sonst müsste diese Fa. ggf. sowieso eine Zulassung für die Komponenten zum Einsetzen in dieser Anlage beschaffen und das geht nur über die Hersteller.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin Andreas,

    nur so´n Gedanke ohne die baulichen Gegebenheiten zu kennen: Ist es evtl. möglich die Brandwand zu umgehen, indem man eine Zuleitung durch die Außenwände der beiden Lagerbereiche führt?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • @ nj1964
    Guter Gedanke aber leider ist das nicht so einfach. Da Du dann in einem "nassen" System, sofern es denn eins ist (was ich nicht weiß aber wovon ich erstmal ausgehe) den Frost bedenken musst, somit hast Du wiederum andere bauliche Maßnahmen durchzuführen, da sonst die Anlage nicht frostsicher betrieben werden kann und das is NO GO. ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • @ Globetrotter,

    absolute Zustimmung. Die Leitung müsste frostsicher sein.

    Bauliche Maßnahmen muss man aber doch in jedem Fall durchführen. Ob man direkt durch die Brandwand geht, oder diese (mit entsprechenden Zusatzmaßnahmen zum Frostschutz der Leitung) umgeht.

    Was ich nicht weiss, weil ich auf diesem Gebiet kein Fachmann bin: Ist meine Idee gar nicht durchführbar, weil eine derartige Leitung trotz Frostschutzmaßnahmen gar nicht ins Freie geführt werden darf?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Genau kann ich Dir das net sagen, weil ich kein Fachbauleiter/ Planer dafür bin. Meines Wissens darfst Du die schon durch Frostbereiche führen. Vorraussetzung dafür ist aber, dass es sich um ein trockenes System handelt, was dann nur bei Auslösung mit Wasser beaufschlagt wird. Diese muss dann auch danach wieder entwässert werden, klar. Eine Brandwand kann eigentlich problemlos mit entsprechend zugelassener Leitung durchgangen werden, wenn diese entsprechend geschottet ist. In jedem Fall muss man eine Abnahme dafür haben und eine entsprechende Errichterbescheinigung und wenn es noch eine Komponente eines anderen Herstellers ist, muss diese auch für das bestehende System geeignet sein. Dann hast Du auch keine Probleme mit dem Frost und keine großartigen Baumaßnahmen. Da ist es einfacher durch die Brandwand zu gehen und da kann man ganz nebenbei die nachträglich iwann gelegten Strom-/ Netzwerkleitungen, an dessen Bohrungen man meistens in den nächsten Brandabschnitt schauen kann (so sieht es leider i. d.R. aus) auch noch schotten lassen :D8) Wäre so mein Vorschlag.

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • @ Globetrotter: nochmals danke für Deine Rückmeldung.

    @ Andreas 68723: Jetzt bin ich nur gespannt, ob wir auch die tatsächliche Lösung des Problems erfahren.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Tach.
    Hab da glaube ich einen kleinen Denkfehler gehabt. Löschwasserrückhaltung und Löschwasservorhaltung :(. Sry.

    Aber da gibts doch mit Sicherheit eine Lösung, die man nicht in Brandschutztüreneinbauen muss da wird dann auch richtig teuer aber ich glaube das alle Möglichkeiten in dieser Richtung nicht grade günstig werden. Vllt gibts etwas Ähnliches wie ein Siphon, der unterhalb der Brandwand durchgeführt wird, vllt mit Klappen gegen Rauch und Feuerübertritt gesichert und das Wasser kann durch seinen Druck hindurchfließen. Wäre z.B. was in der Richtung hab aber so etwas auch noch net gesehen. Hab nur mal davon gehört.

    Gruß

    Jens
    (PS. Warum bremst mich denn keiner aus, wenn ich mal wieder in die falsche Richtung denke, weil ich zu blöd zum Lesen bin ??? ;) )

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • @ Andreas 68723: Jetzt bin ich nur gespannt, ob wir auch die tatsächliche Lösung des Problems erfahren.


    Hallo Kollegen,

    Danke für die Tipps. Es gibt im Moment einige interessante Ansatzpunkte. Der Gutachter hat seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Wenn sich etwas konkretisiert, werde ich mich nochmal melden.

    Gruß

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)