Sicherheitsdatenblätter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen

    Ich bin gerade unser Gefahrstoffverzeichnis am überarbeiten .
    Und dazu habe ich mal eine Frage.

    In den SDB steht unter Punkt 3 Zusammensetzung/Angabe zu Bestandteilen bei einem Gemisch immer das Gefahrstoffsymbol und die R-S Sätze.

    Unter Punkt 15 im SDB stehen die Angaben zu den Rechtsvorschriften und nochmal das Gefahrstoffsymbol mit den R und S Sätzen.

    Jetzt meine Frage:
    Warum finde ich unter Punkt 3 immer mehrer Gefahrstoffsymbole und R-S Sätze als unter Punkt 15
    Und welche trage ich ins Gefahrstoffverzeichnis ein ?

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    gute Frage aber mit relativ einfacher Antwort:

    im Punkt 3 stehen die R / S bzw. H / P Sätze inkl. des Gefahrensymbols der einzelnen Bestandteile in Abhänigkeit der Zusammensetzung.
    Bei vielen Stoffen gibt es eine konzentrationsabhängige Abstufung. Was in Reinform giftig ist, ist bei einer Lösung mit 10% oder weniger nur noch gesundheitsschädlich und unterhalb einer bestimmten Konzentration vielleicht nur noch reizend.
    Dies spiegelt der Punkt 3 wieder.

    Im Punkt 15 sind die enstprechenden Angaben Konzentrationsunabhängig aufgelistet (quasi als "Worst-Case-Betrachtung für 100%).
    Daher kann es also sein, dass dort schärfere bzw. mehr Angaben stehen als im Punkt 3.

    ich hoffe diese Info hilft Dir weiter.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Also ist für das Gefahrstoffverzeichnis nur der Punkt 15 zu berücksichtigen ?

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • Hi,

    sehe ich erst einmal nicht so. So lange die Produkte in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung (also "verdünnt") vorliegen würde ich sie im Gefahrstoffkataster auch so behandeln.

    abgesehen davon müsstest du ansonsten ja auch nicht die Produkte dort aufführen sondern jeweils jede einzelne Komponente.

    Sollte ich da falsch liegen, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. :whistling:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo zusammen,

    die möglichen Gefahren stehen im Sicherheitsdatenblatt unter Kapitel 2. Diese sind wie Kollege ThorstenS schon gesagt hat die relevanten Angaben für die Gefährdungsermittlung/Beurteilung

    Schau auch mal hier:

    http://www.baua.de/de/Themen-von-…henscheibe.html
    https://www.vci.de/Downloads/123464-LF_SDB.pdf

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Danke schon mal für die ersten Antworten.
    @Tanderhexen der Link vom VCI sieht gut aus aber 282 Seiten ;( .

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • @Tanderhexen der Link vom VCI sieht gut aus aber 282 Seiten .

    Hallo, die Kunst ist die Info zu filtern und entsprechend anzuwenden :D
    Ansonsten empfehle ich Dir einmal ein Seminar zu besuchen
    zum Beispiel hier
    http://www.baua.de/de/Themen-von-…Schulungen.html
    .http://seminare.bgrci.de/shop/bgc/gbs?q….xml&field=path

    oder bei diversen Anbietern(Tante Google)

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Früher war die Kennzeichnung im Kapitel 15, inzwischen ist diese in das Kapitel 2 verschoben. Die Inhaltsstoffe mit ihren Kenzeichunge sind im Kapitel 3 aufgelistet. Man findet heute noch oft SDB mit der Kennzeichnung in Kapitel 15. Eine Überarbeitung ist, sofern sich sonst am Stoff nichts geändert hat nicht notwendig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.