Rundschlingen zum Anschlagen einer Schleifkorbtrage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    unser Sanitäter hat eine Schleifkorbtrage zum Retten von verletzten Personen.
    Wenn eine verletzte Person aus einer Grube gerettet werden muss, muss diese an einen Kran befestigt und herausgezogen werden.Dies ist die schnellste und schonendste Art. Der Sanitäter fliegt dazu außen mit und betreut den Verletzten im Flug.
    Sind Rundschlingen (4 Stück, Tragkraft je 1t) zum Anschlagen an das Krangehänge dazu zugelassen?
    Ich konnte in den BG Vorschriften nichts dazu finden.
    Der Hersteller wollte mir sein Krangehänge dazu verkaufen und hat sich auf meine Frage bedeckt gehalten.

    ?(

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

    2 Mal editiert, zuletzt von holgi (17. April 2012 um 13:17)

  • ANZEIGE
  • Der Sanitäter fliegt dazu außen mit und betreut den Verletzten im Flug.


    Ist die Begleitung durch den Sani tatsächlich zwingend notwendig?
    Oder anders ausgedrückt:
    Muss das der Betriebssani zwingend selbst machen oder kann man diese Aufgabe nicht einer SRHT-Einheit der Feuerwehr überlassen?

    Edith sagt:
    Für Korbtragen gibt es entsprechende Anschlagmittel, zum Beispiel: klick

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo zusammen,

    muss ein Personentransport mit einem Kran nicht grundsätzlich bei der BG angemeldet und genehmigt werden? ;)

    Aber jetzt mal ernsthaft. Safety-Officer hat vollkommend recht. Grundsätzlich würde ich hier nur für diesen Fall vorgesehenes Hebezeug einsetzen. In einer Begleitung durch einen Sanitäter sehe ich keinen Sinn. Der Transport dauert ja nur wenige Sekunden. Was soll denn da betreut werden? Falls der Zustand des Verunfallten sehr kritisch sein sollte, wird der Notarzt einem solchen Transport sicherlich erst nach ausreichender Stabilisierung des Verunfallten zustimmen. Bis der Sani seinen Gurt angezogen und sich ausreichend gesichert hat, dürfte der Verunfallte schon in der Klinik sein.

    Gruss

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • In einer Begleitung durch einen Sanitäter sehe ich keinen Sinn. Der Transport dauert ja nur wenige Sekunden. Was soll denn da betreut werden?

    Im Bereich SRHT der Feuerwehren (nach der AGBF-Empfehlung) ist beim (Luft-)Transport sehr wohl eine Begleitung des Verletzten vorgesehen und sicherlich auch sinnvoll.
    Aber ich habe gewisse Zweifel, ob hier in dem genannten Betrieb die betreffenden Personen über die notwendige Qualifikation zur industriellen Höhenrettung verfügen - dann hätte sich diese Material-Frage nämlich bereits im Vorfeld nicht gestellt.

    Nicht, das wir uns falsch verstehen - ich halte es für sehr sinnvoll, auf größeren, großen und sehr großen Hoch- bzw. Tief-Baustellen entsprechendes Rettungsmaterial (z.B. geeignete Personenaufnahmemittel für Krane, z.B. so etwas oder die bereits oben genannten Anschlagmittel) vorzuhalten, ggf. incl. entsprechend geschultem(!) Personal.
    Ich halte aber absolut nichts davon, in diesem Bereich zu improvisieren.
    (Gibt es eigentlich Verleiher für derartiges spezielles Rettungsmaterial?)

    Edith sagt:
    SRHT = "Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen", AGBF = Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Wenn ein Kollege einen Unfall hat und der Arzt ihn Transportsicher gemacht hat dann warte ich nicht bis ein SRHT Team da ist. Sondern nehme nach besten wissen und gewissen was da ist


    SRHT-Teams sind auf wievielen Feuerwehr? Hier mal eine Übersicht
    Wenn also z.B. in Coburg als nächste SRTH aus Nürnberg Suhl oder Würzburg kommt dann freut sich der Patient.

    Was soviel heißt: Gedanken machen, wenn man so ein Team nicht in der nähe hat(15 Minuten anfahrt)!

    Der Zweck heiligt den Kran =>
    Schleifkorbtrage mit Patient und zweiten Mann (Gewicht überschlagen ca 120+120+30 = Rund 300 kg) plus dreifache Sicherheit sind rund 1,2t wenn der Kran das heben kann setzte ich ihn ein bevor ich mir am Dach oder ähnlichen einen Festpunkt bau raussuch oder irgendwie herzauber!

    Mehr geht jetzt net muss was arbeiten

    Ansonsten gilt
    An die Schleifkorbtrag kommen nur zugelassen Mittel (an die aussonderungsfristen denken und regelmäßigen Prüfungen!)
    Genaus so an den Bekleidung des Patienten (net den Kälberstrick von Bauer Huber mit doppleten Rettungsknoten für Krautwickerla)

  • ANZEIGE
  • Wenn ein Kollege einen Unfall hat und der Arzt ihn Transportsicher gemacht hat dann warte ich nicht bis ein SRHT Team da ist. Sondern nehme nach besten wissen und gewissen was da ist

    Wenn der Arzt dich lässt ... weil in der Regel haben die Kollegen vom Rettungsdienst sehr schnell die Kollegen der Feuerwehr nachgefordert, wenn nicht schon aufgrund der Notfallmeldung parallel alarmiert wurde.

    Außerdem, in einem Betrieb oder auf einer Baustelle sollten sich die Verantwortlichen VOR einem Unfall, am Besten VOR Aufnahme der Tätigkeiten Gedanken zur Rettung von Personen gemacht haben.
    Das können am Tor ausgegebene Anfahrpläne sein, die Abstellung eines Einweisers (z.B. mit Fahrrad), und natürlich auch spezielle Rettungsmittel, wenn erforderlich.
    Auf privaten Baustellen kann ich es ja durchaus verstehen, das es mit Trage, Spineboard oder teils sogar mit dem Rettungstuch Probleme gibt - aber auf professionellen Baustellen mit SiGeKo??
    (Ja, ich weiss ... der Teufel ist ein Eichhörnchen, kann überall ein Überraschungsnüsschen versteckt haben)

    SRHT-Teams sind auf wievielen Feuerwehr? Hier mal eine Übersicht

    Leider eine private, unvollständige Übersicht. Deine Rettungsleitstelle/Feuerwehrleitstelle hat genauere Daten.
    Einfache Rettungsaufgaben bekommt im übrigen (fast) jede Feuerwehr hin ... z.B. Leiterhebel, Leiterrutsche, direktes Abseilen.

    Was soviel heißt: Gedanken machen, wenn man so ein Team nicht in der nähe hat(15 Minuten anfahrt)!

    FULLACK ... mit den 15 Minuten wirst du aber in einigen Fällen nicht hin kommen, da solltest du eher 30 Minuten rechnen.

    Zu den (grundsätzlichen) Gedanken siehe oben.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die tolle Diskussion. Aber die ursprüngliche Frage ist dabei in den Hintergrund getreten
    Auch wir haben viel mit Fachleuten und Herstellern diskutiert und natürlich ist dass vom Hersteller der Trage gelieferte Set zum Anhängen erste Wahl.
    Nur:
    Wieso darf ich keine Rundschlingen stattdessen verwenden? Gehören Schleifkorbtragen zu den hochziehbaren Personenaufnahmemitteln nach BGR 159? Dort ist eigentlich eine Verwendung als "Einrichtung zur Patientenbetreuung" ausgeschlossen worden.
    In der BGR 159 4.3.5 wird explizit auf Chemiefaserseile hingewiesen und Mindeststandards verlangt. Widerspricht hier eine Vorschrift der Anderen?
    Es ist alles ein wenig undurchsichtig ?(?(

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo Zusammen,

    unser Sanitäter hat eine Schleifkorbtrage zum Retten von verletzten Personen.

    Sind Rundschlingen (4 Stück, Tragkraft je 1t) zum Anschlagen an das Krangehänge dazu zugelassen?
    Ich konnte in den BG Vorschriften nichts dazu finden.
    (

    Hallo Holgi,

    Nein du darfst keine Rundschlingen verwenden. Von den - mir bekannten - Herstellern von Schleifkorbtragen wird ein spezielle Anschlagvorrichtung vorgegeben. Diese ist für den Einsatz der SChleifkorbtrage mitzertifiziert worden.


    Der Hersteller wollte mir sein Krangehänge dazu verkaufen und hat sich auf meine Frage bedeckt gehalten.

    ?(


    Achtung du musst in die Unterlagen des Herstellers schauen, auch im Kleingedruckten.Du kannst nicht jede Vorrichtung verwenden das sie nicht vom Hersteller freigegeben ist.
    Der Hersteller verkauft das System im Bündel. Das ist leider so.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo RaBau,

    ich denke du hast recht wenn man im Vorfeld alles planen kann, soll man es auch so machen.
    Danke für die Hilfe

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE