Hallo an alle (angehenden) SiFa's,
ich habe da mal eine spezielle Frage zum Thema der BG-Zuordnung eines Betriebs. Was ist wenn sich das Tätigkeitsfeld eines Betriebes über den Lauf der Jahre ändert und somit (zumindest meiner Ansicht nach) einer anderen BG zugeordnet werden müsste. Hinterfragt jemand die Zurodnung regelmäßig oder muss der Unternehmer da selbst hinterher gehen?
Ganz konkret:
Eine Firma hat sonst immer hauptsächlich Arbeiten vom Schreibtisch ausgeführt, jetzt sind aber in den vergangenen 1-2 Jahren immer mehr Arbeiten in der Wartung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen hinzu gekommen. Muss ich den Unternehmer darauf hinweisen, dass er seine BG-Zugehörigkeit überprüfen lassen muss? Was passiert, wenn jetzt in dem elektrotechnischen Betriebsteiol ein Arbeitsunfall geschiet? Ich gehe davon aus, dass die derzeitige BG die Kosten im Sinne des Arbeitnehmers erst einmal übernimmt aber kann es passieren, dass sie sich, obwohl aus Sicht des Arbeitsschutzes alles in Ordnung ist, die BG das Geld vom Unternehmer zurückholt?
Ich weiß, dass ist noch besser als Kinderüberraschung - soooo viele Fragen auf einmal und ich hoffe, ich setze mich nicht in die Nesseln, weil das Thema schon irgendwo im Sifaboard rumgeistert.