Sicherheits-Überschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    bin auf der Suche nach Sicherheits-Überschuhen für Besucher zum Einsatz in Ex-Bereichen, also mit leitfähiger Sohle. Stahlkappe wäre schön, aber nicht unbedingt erforderlich. Recherchen im Internet waren bisher nicht so recht erfolgreich. Sind bei Euch solche Schuhe im Einsatz und hat jemand einen Lieferantentipp für mich. Besten Dank schon mal an dieser Stelle.

    Gruß

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hi...

    in meiner alten Fa. hatten wir ein paar Versuchmuster stehen. Die waren aber nicht wirklich praktikabel.

    Ich kenne für die Problematik von ableitfähigem Schuhwerk 2 andere Möglichkeiten:
    1. Es gibt Messgeräte mit denen sich der Ableitwiderstand bestimmen lässt, bzw. die einen akzwptablen Ableitwiderstand detektieren und anzeigen können. Oftmals reicht normales Schuhwerk doch aus, man muss es aber halt erkennen und ggf. dokumentieren können.
    2. Möglichkeit: in einer anderen Fa. gab es Kettchen, die mittels Krokodilklemme am Schuh befestigt wurden und am Ende am Boden schleiften, um die erforderliche Erdung zu erstellen. Leider weiss ich nicht wo die bestellt wurden oder welches Zertifikat diese bekommen haben, da ich da (in meinem Leben bevor ich SiFa waurde) nur zu Besuch war.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Naja große Auswahl gibts da nicht, zumindet bei den Modellen mit Zehenschutzkappe.
    Leichte Ein- und Mehrwegüberschuhe gibt es in großer Menge.
    Beispiel:
    http://shop.warmbier.com/shopmedia/kata…e_seite_038.pdf
    Falls Zehenschutzkappen aber doch erforderlich sind, dann wäre möglich konventionelle Überschuhe mit Zehenschutz und ein Einlegeband für den normalen Schuh.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,

    wir haben, nach dem es zu Verpuffungen kam, einen Schuhtester, der die Ableitfähigkeit testet, im Einsatz.
    Kann ich für sensible Ex-Bereiche nur empfehlen.
    Auch zum testen der Arbeitsschuhe von Fremdfirmen / Besuchern usw.
    Die meisten Arbeitsschuhe sind ja "ableitfähig", aber in der Praxis sieht das, wenn es keine ESD-Schuhe sind, nicht so gut aus.

    Für Schuhe, die den Test nicht bestehen haben wir "Fersenbänder" im Einsatz, die über/an den Schuhen (auch Arbeitsschuhen mit Stahlkappen) befestigt werden können.
    Wird u.a. von der GL benutzt wenn Besucher durch die Produktion geführt werden.

    Eventuell kann auch hier weitergeholfen werden: http://www.et-esd.de/.

    In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für lange ESD-Handschuhe (also Handschuhe mit Stulpen)?
    Ich bin da noch nicht fündig geworden.

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo Kollegen,

    besten Dank für Eure Hilfe. Von ableitfähigen Bändern an den Schuhen, halte ich nicht viel. Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.

    @dokuladen: Die Idee mit den leitfähigen Überschuhen gefällt mir. Da Zehenschutz nicht unbedingt erforderlich ist, werde ich diese weiter verfolgen.

    Eine angenehme Woche wünscht

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE