Ausbildung zum Regalprüfer -Regalinspekteur als befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • kennt jemand das Seminar ?

    wollte es besuchen !

    http://www.diemer-ing.de/seminare/as_09_12.htm


    -Rechtsgrundlagen für Lagereinrichtungen/Regale und Lagergeräte
    - BGR 234 „Lagereinrichtungen und -geräte“
    - Betriebssicherheitsverordnung
    - DIN EN 15635 "Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl – Anwendung und Wartung von Lagereinrichtungen"
    - Verstellbare Palettenregale – Leitlinien zum sicheren Arbeiten“


    • Regalarten
    • Unfallgeschehen
    • Anforderungen an den Betrieb
    • Änderung der Anordnung der Lagereinrichtungen
    • Nutzungssicherheit der Lagereinrichtung und Bewertung von beschädigten Bauteilen
      - Verantwortlichkeiten des Benutzers
      - Kontrolle der Lagereinrichtung
      - Bewertung von Schäden an Stützen und Aussteifungselementen
      - Beurteilung von Beschädigungen an Palettenregalträgern
      - Schadenbehandlungsverfahren
      - Inspektionsablaufplan
    • Verantwortlichkeiten des Lieferanten/Herstellers
    • Belastungshinweise
    • Palettenschäden
    • Nutzungssicherheit der Lagereinrichtung und Bewertung von beschädigten Bauteilen
    • Benutzung der Lagereinrichtung
    • Arbeiten mit der Regalprüfer iPad App nach DIN EN 15635 und BetrSichV
    • Anhand von Beispielen wird der Einsatz der Regalprüfer -App in der Praxis gezeigt.
      http://www.regalpruefer-app.de/arbeiten_mit_der_app.php
    • Abschlussprüfung
  • ANZEIGE
  • Hi, da hänge ich mich hintendran:

    Was wären denn empfehlenswerte Anbieter für ein derartiges Seminar?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi,

    man braucht es nicht. Es geht um die Fachkunde, die man sich auch selber aneignen kann. Schnappt euch die BRG 234, da werden sie schon geholfen.

    Kosten für diese Kurs-Aktion beim TÜV Nord, 2 Tage Dauer mit Zertifikat und einem tollen Ausweis vom TÜV: 750,- Flocken + Märchensteuer. Zertifikat vom TÜV sieht natürlich spitze aus und macht was her, wer's braucht.

    Sinnig in meinen Augen wenn man prüfen will und überhaupt die totalen Lücken hat. Ich finde es schon komisch, das die hübsche DIN EN 15635 nur über den Aus-Beut-Verlag (oder wie heißt der doch gleich?) zu bekommen ist.

    Hier irgendwo im Forum gibt es Auszüge aus der DIN als doc und eine recht gute Prüfungsunterlage als Excel File. Das Ding nehme ich selber. Ich habe es ein wenig ausgebaut und ergänzt mit Freiraum für Daten, Skizzen, Grundlagen aund Auszügen aus der BGR und der DIN. Dazu Fotos von irgendwelchen Schäden.

    Sollte jemand Langeweile haben und Geld brauchen: immer Werbung machen und Regale prüfen. Für den Schrott den man so sieht, eine Fachfirma zur Reparatur gleich mitvermitteln, bringt auch wieder Provision. Da ist das EierPad und das Programm gleich wieder drin.

    Doch ernsthaft. Ihr braucht Kenntnisse von der Materie. Es geht nicht um Flaschenregale im Haushaltsraum, sondern um Mörderteile, die wie Kartenhäuser stehen und fallen können. Überlegt was ihr da macht. Ein 2 Tage Kurs kann doch niemanden mit 5 Berufsjahren ersetzen. Ein Lagermensch, der täglich die Dinger sieht ist hier schon gut, wenn er noch KnowHow in Sachen Statik und Metall hat, ist er der King, und wenn er sich mit Flurförderfahrzeugen auskennt, ein Gott.

    In diesem Sinne, schönes Wochenende,

    der Waldmann


    (P.S.: Ich prüfe gerne.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,

    richtig, die GL entscheidet und es gibt wohl nix, was man nicht aus irnkwelchen Regeln und Verordnungen und Handlungshilfen entnehmen kann. Soweit so gut.
    Aber es geht nichts über ein Seminar, denn gerade durch das Nachfragen, aber auch über die über die Texte hinausgehenden Infos wird man fit gemacht. Ich war vorgestern bei Leiterseminar von der Günzburger Steigtechnik. Mit 290 Euronen netto noch recht günstig und der Input war enorm. Das hätte ich durch Textlesen nie so rüberbekommen. Im Text finde ich keine beschädigten Teile, die ich in die Hand nehmen kann, kein Bördeleisen, etc.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    ich habe meinen Kurs 2010 beim TÜV Süd gemacht und muss sagen, kann man nur empfehlen. Man lernt ja nie aus. Nach dem der Unfall am 17.01.2008 in der Nähe
    von Halle passiert ist, wurde die DIN EN 15635 schnell umgesetzt. Den Entwurf dazu, gabe es ja schon ne weile.

    Es muss immer erst was schlimmes passieren, bevor irgend ein Gesetz bzw. eine Norm in Kraft tritt. So war es ja auch mit den Regalanlagen.


    Gruß Chris