System zur Bewertung von Drucker-Lärm

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ein Bewertungssystem halte ich prinzipiell für sinnvoll, aber bis dahin gibts ja schonmal was :
    http://www.bfr.bund.de/cm/343/kopierg…er_im_buero.pdf

    Die Belastung in eurem Büro sollte dringend mal erfasst werden, die Beschwerden über Kopfschmerzen bilden einen hinreichenden Handlungsanlass.


    Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hallo!

    Meinen Drucker habe ich in 1 m Abstand gerade einmal mit 50 dB gemessen.
    Es wären also 30 Drucker in unmittelbarer Nähe notwendig, die alle gleichzeitig arbeiten, um den Lautstärkepegel eines Gesprächs zu erreichen.
    Lärm ist nach meiner Meinung etwas anderes.

    Bei Kopfschmerzen würde ich primär nach dem CO2-Wert schauen und überlegen ob ich genug getrunken habe.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo,

    ist das wirklich ein Problem?

    Die Drucker schnurren so vor sich hin, Scanner ebenfalls.
    Was ich kenne und was auch recht laut ist, das sind Nadeldrucker. Die gibt es immernoch in Bereichen wo mit Durchschlägen gearbeitet wird, z.B. Lieferscheine. Wir haben im Betrieb diese Biester gekapselt. Der Krach bleibt in der Kiste und nur das Papier läuft rein und natürlich auch wieder raus. Die Dinger rattern auch nicht ständig.

    War da nicht etwas wie Expositionszeit bei einer Lärmbelastung?

    Was viel ekelhafter ist, das ist der Tonerstaub bei Lasern. Wir haben extern Feinstaubfilter von außen drangeklebt. Diese sehen nach einiger Zeit recht "lecker" aus. Angeblich ist das bei den eingesetzten Druckern mit Engel-Aufkleber und anderen Buttons kein Problem. Doch weisse Filter werden komischerweise schwarz.

    Tschau,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber ich bin gerade über DAS
    http://www.baua.de/de/Publikationen/Fachbeitraege/F2060.html
    gestolpert. Vielleicht hilfts dir.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE