Nutzt jemand Linux ?

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nutzt hier jemand aus dem Board eine linux distribution?

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    welche distri. nutzt ihr den?

  • Hauptsächlich OPEN OFFICE, ist super immer die neueste Version zu haben. Vor allem die Vorteile, das du Windows föllig integrieren kannst.
    So habe ich die Möglichkeit auch zu Hause zu arbeiten. Schade das Windows das nicht hinbekommt, so muß ich Tabellen und Textdokumente in den entsprechenden Win-Dateien speichern. Datenverluste hatte ich dabei aber noch keine.
    Netskape läuft bei uns jetzt langsam aus. Mozilla ist angesagt.
    Einige Probleme bereiten manche Acrobat-Reader Texte beim ausdrucken, da muß zu Hause dann Windows ran, bevor ich stundenlang probiere.

    Ciao Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    ja open office isrt genial :D ich dachte du benutzt auch ein linix basierte os.

    also wenn ich dir mal eine empfehlen darf dann die debian distribution die kann man ohne probleme neben windows laufen lassen.

    gruß toni

  • ANZEIGE
  • Danke für den Tipp. Ich werd`s mir mal anschauen. Derzeit hab ich aber noch zu wenig Erfahrung und Zeit um mich mit dem Computer auseinanderzusetzen. Mein Praktikumsbericht war da schon sehr hilfreich. Ich war regelrecht lernbesessen von verschiedenen Anwendungen. Aber wenn du sie nicht täglich nutzt, behälst du nur im Hinterkopf das da was geht. Wie, das muß ich dann wieder suchen. Ich glaube, meine Tochter (sechs Jahre) hat`s da einfacher. Die kennen ja den Rechner schon in der Wiege und lernen spielend.

    Ciao Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    dies noch zur info falls du daran interresiert bist und über eine ordentliche bandbreite mit flat vefügst.

    Ich selber habe das auch so gemacht und musste nicht wie bei suse sonst üblich den ganzen mist den man eh nicht braucht installieren.

    hier mal die seite dazu

    debian inet. install.

    und hier mal ein deutschprachiges forum wo man gute hilfe bekommt

    Debian Forum


    gruß toni

  • also ich nutze hauptsächlich die Linux-Distribution "Knoppix" :)

    Der Vorteil von Knoppix ist, dass man direkt von der CD starten kann; man braucht also nichts zu installieren. Somit ist es auch für den Anfänger gut geeignet ;)


    Mehr Infos hier: Knoppix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine alternative zu debian wäre sicherlich (k)ubuntu der auf debian aufbaut aber doch relativ einfach bei der bediehnung ist.

    ich habe mir kubuntu runtergeladen da ich besser mit dem kde klarkomme.

    der unterschied zwischen den beiden distrus ist ganz einfach, sie unterscheiden sich in ihrer oberfläche

    ubuntu-> gnome
    kubuntu-> kde

    ist auch kein problem wenn mann xp und linux nebeneinander hat .

    wer mehr infos braucht einfach mal melden.

    gruß toni

  • ANZEIGE
  • Also ich habe mir jetzt mal die Suse Linux Version 10.0 paralell zu Windows XP Home SP2 auf meinen Rechner Zuhause geladen und muß sagen das funktioniert sehr gut zusammen habe dem Linux eine eigene Patition gegeben und hat mit der Instalation auch sehr gut hingehauen.
    Das gute ist du hast alle Software die du brauchst gleich dabei für wehnig Geld.
    Wenn es witerhin so gut funktioniert werde ich mir überlegen Windows komplett zu Deinstallieren.
    Habe die Version aus einer PC Praxis für Linux Zeitschrifft füe 7,50€
    incl. Open Office 2,0
    Grüße
    Gerold

    Lebe jeden Tag es könnte dein letzter sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerold,

    warte lieber mit dem deinstallieren von windows :D ich spreche aus erfahrung :D

    aber ansonnsten hast du schon recht es ist sehr anwenderfreundlich geworden im gegensatz zu früher.

    auf dem server hier wo auch das forum unter anderem läuft da ist auch linux (debian) im einsatz :D

    gruß toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerold,

    :g: :g: du kommst aber irgendwann an deine grenzen wenn es um grafikkarten geht wo du "mal eben" neue treiber installieren willst, desweiteren bekommt man noch nicht alles an prog. was man für windows erhält....................wobei es auch da umwege gibt wie das programm "wine"
    damit kannst du normale exe dateien runterladen und wine gauckelt dem programm dann vor das es windows ist :D

    aber da kommst du auch noch selber hinter,

    hier mal eine seite für anfänger mit einigen wichtigen konsolen befehlen

    http://www.linux-fuer-alle.de./doc_show.php?docid=33

    gruß toni

  • ANZEIGE
  • Hi Toni,

    privat benutze ich ubuntu, mittlerweile in der Version 7.04. Das läuft sogar (oder gerade) auf meinem etwas älteren Laptop. Da lauft das PowerManagement genauso gut wie die Grafikkartenunterstützung.

    Auf meinem alten Laptop-Arbeitstier läuft sogar der 3-D Desktop - hammerhaft.

    Mein Fazit: Ubuntu mit Gnome oder Kubuntu mit KDE, zumal auf dem Laptop, funktioniert (fast) problemlos. Und läuft vor allem viel stabiler als XP und Konsorten.

    Hats Du denn schon Erfahrungen mit dem Betrieb von Windows-Porgrammen unter Linux, etwa per WINE, gemacht?

    Viele Grüße

    trudel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trudel,

    ich nutze privat auch ubuntu 7.04 und bin begeistert :D
    ich habe auch eine alte büchse :D die funktioniert wunderbar mit dem wlan was anfangs ja nicht unbedingt normal war und kann es jedem M$ umsteiger empfehlen.

    habe in deinem profil gelesen das du dich für musik interessierst, wäre die frage ob du auch selber musik machst und es aufnimmst?

    den dafür gibt es ja eine spezielle ubuntu abzweig.
    wer sich speziell für ubuntu interessiert den kann ich drei foren ans herz legen
    1. http://www.ubuntufreunde.de
    super support mit einem musiker als admin ;) und sehr kompetent
    2.http://www.ubuntu-forum.de/index.html
    auch ein sehr informatives forum
    3. http://www.ubuntuusers.de/

    dort findet man ein super wiki, forum und sehr gute faq's

  • Hi Toni,

    bzgl. Musik. Ja, in meinem "früheren Leben" war ich Musiker (etwa bei Century, siehe http://www.century-music.de/), hab ein paar Platten gemacht (in den unterschiedlichsten Stilrichtungen) und u.a. als Studiomusiker gearbeitet.

    Momentan bin ich eigentlich nur noch "Feierabendrocker" :14:. Wenn Du Dir mal was anhören möchtest, hier (http://www.sfb-music.de/?p=33)gibt´s 1-2 Songs. Klangqualität ist ganz okay, Stilrichtung ist nicht jedermanns Sache. Die Songs der Band nehmen wir übrigens in unserem eigenen, kleinen aber feinen, Studio auf.

    Übrigens nicht auf Linux-Basis. Obwohl das mittlerweile auch schon ziemlich gut funktionieren könnte.

    Viele Grüße

    trudel

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trudel,

    also wenn du mit ubuntu studio aufnahmen machen möchtes dann kann ich die ubuntufreunde.de nahelegen und dich an basslord verweisen :D wie gesagt der macht auch eigene studio aufnahmen, hat dafür seinen eigenen kernel gebacken damit die progs. stabil laufen.
    stecke da aber nicht so ganz in der materie drin.

    werde ich mir heute abend mal alles in ruhe anschauen :D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trudel,

    respekt! coole seite und vor allem coole musik :D hätte ich jetzt so nicht erwartet :D